ANZEIGE

ANZEIGE

Blackstone erwirbt Jack Wolfskin, Manfred Hell geht

Die Outdoor-Marke Jack Wolfskin hat mit Blackstone einen neuen Eigentümer und will künftig ihre Internationalisierung vorantreiben. Blackstone hatte zuletzt exklusiv mit den bisherigen Gesellschaftern Quadriga Capital und Barclays Private Equity verhandelt. Der Erwerb von Jack Wolfskin steht nur noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

Einher geht der Eigentümerwechsel mit einem Wechsel an der Spitze des Unternehmens. Der langjährige Geschäftsführer Manfred Hell wird nach nahezu 25 Jahren an der Spitze von Jack Wolfskin das Unternehmen "aus persönlichen Gründen" verlassen: "Für mich war es eine einzigartige Chance und eine unbeschreiblich erlebnisreiche Zeit, eine damals kleine Firma in einem noch entstehenden Markt führen und zu dem entwickeln zu können, was sie heute ist. Auch wenn der Abschied naturgemäß nicht leicht fällt, ist dies für mich nun ein einschneidender, aber konsequenter Schritt."

Die Position des Geschäftsführers von Jack Wolfskin soll baldmöglichst neu besetzt werden. Blackstone ist bereits "mit einigen vielversprechenden Kandidaten mit internationaler Erfahrung" im Gespräch.
 
Mit dem Ausscheiden von Manfred Hell ändern sich auch die Zuständigkeiten im Vorstand von Jack Wolfskin. Christian Brandt verantwortet zukünftig als Chief Operating Officer das operative Geschäft von Jack Wolfskin. Seine Funktion als Chief Finance Officer wird ab dem 1. Oktober 2011 von Andreas Klotz übernommen. Er verantwortete vorher langjährig den Bereich Finanzen bei der Puma AG und war zuletzt in der Geschäftsleitung eines internationalen Unternehmens aus der Fitnessbranche tätig. Markus Bötsch bleibt unverändert Chief Sales Officer und ist für den Vertrieb von Jack Wolfskin zuständig. Bötsch ist seit 1991 im Unternehmen, Brandt seit 1997.

Im Kalenderjahr 2010 betrug der Nettowarenumsatz von Jack Wolfskin in Europa 304,2 Mio. Euro, was einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Jack Wolfskin GmbH & Co. KGaA hat ihren Firmensitz in Idstein im Taunus und beschäftigt mehr als 460 Mitarbeiter.


zurück

tor 21.07.2011