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Tourismusbranche setzt auf Online-Marketing

Das Onlinemarketing läuft in der Tourismusbranche dem klassischen Marketing den Rang ab. In zwei Jahren wird über die Hälfte des zur Verfügung stehenden Marketingbudgets (53 Prozent) in Onlineaktivitäten investiert werden. Social Media- und Suchmaschinenmarketing stehen dabei unangefochten an der Spitze des Onlinemarketings.

Dies ergab eine Expertenbefragung unter 70 Tourismusmanagern in Deutschland und Österreich. Die Studie 'Tourismus Online Monitor' wurde vom Taunussteiner Marktforschungsinstitut IFAK und dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Tourismuszukunft durchgeführt.

Facebook und Youtube sind die wichtigsten Social Media Plattformen

Facebook ist weiterhin der Platzhirsch unter den sozialen Plattformen. Inzwischen haben 90 Prozent der Tourismusmanager eine Facebook-Präsenz (2011: 78 Prozent). Als zweitwichtigste Plattform wurde Youtube genannt, auf der inzwischen 74 Prozent mit ihren Unternehmen präsent sind (2011: 61 Prozent).

Die überwiegende Mehrheit der Reiseveranstalter (85 Prozent) misst Google Plus wenig Bedeutung bei. Dagegen hält mehr als die Hälfte der regionalen Tourismusmanager (57 Prozent) Google Plus für ein wichtiges Thema.

Jens Oellrich, Geschäftsführer von Tourismuszukunft, sieht die Diskrepanz in unterschiedlichen Funktionen und Aufgaben der beiden Gruppen begründet: "Reiseveranstalter haben primär die Aufgabe, ihre Produkte im Netz sichtbar zu machen und wählen daher - auch bedingt durch den starken Wettbewerb - Marketingkanäle, die sich im Vertrieb bewährt haben. Tourismusmanager in den Regionen haben dagegen die Aufgabe, die Aufmerksamkeit auf die Region zu lenken und das regionale Image zu stärken." Dies ließe sich mit trendigen Marketingmaßnahmen, die in den gewünschten Zielgruppen starke Präsenz haben, besser erreichen.

IFAK Traffic & Tourism und Tourismuszukunft erheben 2012 zum zweiten Mal gemeinsam den 'Tourismus Online Monitor'. Mit dieser regelmäßigen Befragung von Tourismusmanagern soll ein Bild über den Einsatz von Social Media in der Tourismusbranche gezeichnet werden. Befragt wurden Geschäftsführer, Internet- und Marketingverantwortliche von 70 Unternehmen in Deutschland und in Österreich. Die Onlinebefragung fand im Februar 2012 statt.


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vg 07.03.2012