ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Verbraucher mögen einfache Marken

Unternehmen verschenken weltweit Milliarden, zu diesem Ergebnis kommt auch der nunmehr 3. Global Brand Simplicity Index der strategischen Markenberatung Siegel+Gale. Allein deutsche Unternehmen könnten demnach über 8 Milliarden Euro einsparen, indem sie Kunden ein einfacheres Markenerlebnis böten. So würden z.B. 73 Prozent der in Deutschland Befragten eine Marke mit vereinfachtem Markenerlebnis weiter empfehlen und dafür sogar einen durchschnittlichen Aufpreis auf die Produkte zwischen 3,4 und 5,7 Prozent akzeptieren.

Siegel+Gale hat für die Studie über 6.000 Konsumenten in Europa, Nordamerika, dem Mittleren Osten und Asien befragt, wie sie komplexe und einfache Aspekte in ihrem Alltag wahrnehmen. Insgesamt wurden 25 Branchen betrachtet.

Wie auch im Vorjahr liegt die Suchmaschinenbranche 2012 sowohl global als auch hierzulande auf Platz eins im Index, denn sie ermöglicht
Siegel+Gale zufolge die einfachsten und effektivsten Markenerlebnisse. Ganz oben auf der Liste der positiv wahrgenommenen Suchmaschinen steht Google. Platz zwei belegen in diesem Jahr Anbieter von Haushaltsgeräten, gefolgt vom Lebensmitteleinzelhandel (LEH) an Position drei. Allein unter den Top 10 finden sich drei Marken aus dem LEH.

In Deutschland heißt der Spitzenreiter in Sachen Einfachheit – wie bereits im Jahr zuvor – Amazon. Dagegen bieten Energieversorger, Unternehmen der Reisebranche und allgemeine Versicherungen zu komplexe Markenerlebnisse und rangieren folglich am Ende des Simplicity Index.

Deutschlands Top 10-Marken im Global Brand Simplicity Index™ 2012 sind:

1. Amazon (Brand Simplicity Index Score: 934)
2. Google (914)
3. Bild (881)
4. Mc Donald´s (861)
5. Rossmann (857)
6. Aldi (856)
7. Lidl (852)
8. dm (847)
9. Kik (835)
10. Real (8179

Alle Ergebnisse sowie die vollständige Studie gibt es hier.



zurück

tor 28.11.2012