ANZEIGE

ANZEIGE

Followfish gewinnt Food-Nachhaltigkeitspreis der Rewe

Die Rewe Group hat die Gewinner des "Hallo Erde!"-Verbraucherpreises bekannt gegeben. Den ersten Platz in der Kategorie Food belegt die Pizza Tonno von Followfish. Mit 31 Prozent aller abgegebenen Stimmen konnte sich das Produkt durchsetzen. Die Idee hinter dem Produkt: Die Pizza Tonno - gebacken in einem echten Holzofen - ist mit Bio-Zutaten und Thunfisch aus zertifizierter Fischerei belegt. Außerdem wird sie mit besonders wenig Hefe in einer traditionellen zweistufigen Teiggärung hergestellt.

Dicht gefolgt auf Platz zwei platzierte sich "Die Gute Schokolade" von Halba mit 30 Prozent der Stimmen. Sie trägt das Fairtrade-Siegel und ist von der Produktion bis zum Transport klimaneutral - entstandenes CO2 wird durch das Pflanzen von Bäumen kompensiert. Für fünf verkaufte Tafeln wird ein Baum von der Initiative "Plant-for-the-Planet" gepflanzt.

Platz drei ging mit fünf Prozent an die Gemüse Pfanne Provence von Frosta. Das Tiefkühlprodukt ist 100 Prozent frei von Zusatzstoffen wie Geschmacksverstärkern, Emulgatoren, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromazusätzen und chemisch modifizierten Stärken. Auf jeder Packung befindet sich ein Trackingcode, mit dem das Herkunftsland jeder einzelnen Zutat ausfindig gemacht werden kann.

Die Gewinner der Kategorie Non-Food

Am meisten Stimmen in der Kategorie Non-Food konnte der Frosch Spiritus-Glasreiniger für sich behaupten. 26 Prozent der Verbraucher entschieden sich für das Produkt aus dem Haus Erdal. Der Glasreiniger setzt auf den bewährten Naturwirkstoff Spiritus. Die 500ml-PET-Flasche besteht zudem aus einem Recyclatanteil von 80 Prozent.

Mit 17 Prozent der Stimmen folgen auf Platz zwei die Fairtrade-Rosen von Omniflora. Diese Blumen sind fair produziert und fair gehandelt. Die Produktion auf den Fairtrade-Farmen hat nicht nur positive nachhaltige Wirkungen auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Farmarbeiter sondern auch auf die gesamte Anbauregion. In den vergangenen Jahren wurden so enorme Verbesserungen für Mensch und Umwelt gefestigt.

Die Filtertüten von Melitta platzierten sich mit elf Prozent auf den dritten Rang. Die Filtertüten Original, Gourmet, Mild und Intense sind biologisch abbaubar. Die Herstellung erfolgt mit Nadelholzzellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Mittel- und Nordeuropa. Dabei wird kein Holz aus geschützten Wäldern genutzt und mindestens so viele Bäume neu gepflanzt wie gefällt. 

Vom 2. bis 12. November konnte im Internet das überzeugendste Produkt der Rewe Group-Nachhaltigkeitswochen 2013 gewählt werden. Rund 15.000 Verbraucher haben sich laut Unternehmen an dem Online-Voting beteiligt und über ihren Favoriten abgestimmt. Der "Hallo Erde!"-Verbraucherpreis wird seit 2011 gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, der Rewe Group und dem Medienpartner Die Welt vergeben. Insgesamt standen dieses Jahr 46 Produkte in den Kategorien Food und Non-Food zur Wahl. Alle Produkte wurden im Vorfeld von dem wissenschaftlichen Institut CSCP (Centre on Sustainable Consumption and Production) in Wuppertal auf ihren nachhaltigen Beitrag hin geprüft.


zurück

rh 25.11.2013