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Telekommunikation: Branche wirbt für mobiles Internet

Der Wettbewerb in der Telekommunikationsbranche geht weiter. Die fortschreitende Mobilität des Internets steht dabei stark im Fokus der werblichen Kommunikation der Mobilfunkanbieter. So intensivierten die Telekommunikationskonzerne Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und KPN ihre Werbung im 1.Quartal 2011 um insgesamt plus 108 Prozent für den Bereich ‘Mobiles Internet‘ und um plus 43 Prozent für ‘Surf & Call Mobil-Angebote‘. Dies ist ein Ergebnis der Studie 'Telekommunikation in Werbung und Medien' des Informations- und Medienunternehmens Nielsen.

Weitere Ergebnisse: Die Deutsche Telekom übte mit insgesamt 36,5 Millionen Euro den höchsten Werbedruck unter den vier untersuchten Konzernen aus. Lediglich Vodafone erhöhte das Werbeengagement im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – und zwar signifikant mit einer Verdreifachung des Werbedrucks. Bei KPN gingen die Werbeausgaben indes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als die Hälfte zurück.

Während die Kategorien ‘Mobiles Internet‘ und ‘Surf & Call Mobil‘ einen deutlichen Zuwachs der Werbeaktivität verzeichneten, wurden laut Nielsen bei den Kategorien ‘Postpaid Phone‘ und ‘Prepaid Phone‘ deutliche Reduzierungen registriert. Auf Imagewerbung und Werbekreationen für den Erwerb und die Finanzierung von Mobilfunkgeräten verzichteten die untersuchten Konzerne in den ersten drei Monaten 2011 gänzlich.

Die Untersuchungsergebnisse der Nielsen-Studie 'Telekommunikation in Werbung und Medien' beruhen auf einer inhaltlichen Analyse der Werbekommunikation. Für die Analyse wurden im Zeitraum 1. Quartal 2010 und 1. Quartal 2011 insgesamt 770 Kreationen folgender Konzerne gesichtet: Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica O2 und KPN. Berücksichtigt wurden die Mediengruppen TV, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio, Plakat und Kino.


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vg 29.07.2011