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Studie: Zugriff auf Shoppingseiten über Smartphones

Eine Analyse des 'ComScore MobiLens Service' von Comscore zeigt, dass im 3-Monats-Durchschnitt (endend im Mai 2011) 13,5 Millionen Nutzer innerhalb der fünf europäischen Märkte Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien (EU5) mit dem Handy auf Shoppingseiten zugegriffen haben. Dies entspricht einem Anteil von 5,8 Prozent aller Handynutzer in der EU5-Region. In diesen fünf europäischen Ländern ist die Anzahl der Smartphone-Nutzer, die auf Shoppingseiten zugreifen, damit seit Mai 2010 um 80 Prozent gestiegen. Dieser Anstieg war am stärksten in Großbritannien mit einem Wachstum der Smartphone Nutzern von 163 Prozent.

Jeremy Copp, ComScore Vice President für Mobile in Europa: "Dieser Trend stellt sowohl eine Chance als auch eine Gefahr für die Einzelhändler dar. Während der mobile Zugang den Einzelhändlern zunehmend Gelegenheit bietet, bessere Beziehungen zum Kunden aufzubauen, ermöglichen Handys durch den Zugriff auf Shoppingseiten den Kunden, Preise von konkurrierenden Einzelhändlern während eines Einkaufes in einem bestimmten Geschäft leichter zu vergleichen. Die Einzelhändler müssen ein gutes Verständnis des Mobile Shopping-Verhaltens entwickeln, um sicher durch dieses sich verändernde Umfeld zu navigieren."

Neben dem Zugriff auf Online-Shoppingseiten rufen die mobilen Kunden auch Auktionsseiten und Preisvergleichsportale von ihren mobilen Endgeräten auf. Im Mai 2011 haben 6,3 Prozent der mobilen Nutzer in der EU5-Region auf Auktionsseiten zugegriffen, und 5,1 Prozent haben Preisvergleichsportale via Handy aufgerufen.

Innerhalb der EU5-Märkte hat Großbritannien die stärkste Durchdringung der drei mobilen Kategorien des Einzelhandels. Einer von zehn mobilen Nutzern in Großbritannien (10,5%) hat Auktionsseiten aufgerufen. Ein ähnlicher Prozentsatz (9,2%) griff auf Shoppingseiten zu und 5,7 Prozent riefen Preisvergleichsportale über ein Mobiltelefon auf. Die Anzahl der Handynutzer, die Shoppingseiten aufrufen ist seit dem vorherigen Jahr um 118 Prozent gewachsen. Diese Wachstumsrate lag unter Smartphone-Nutzern mit 163 Prozent sogar noch wesentlich höher. Großbritannien weist auch den größten Zuwachs von Nutzern auf, die auf Auktionsseiten (+95%) zugriffen und Nutzern, die Preisvergleichsportale aufgerufen haben (+71 %).

Shopping-Aktivitäten von Handynutzern 3-Monats-Durchschnitt, endend Mai 2011
Gesamt EU5 (FR, DE, IT, ES und UK), Alter 13+
Quelle: comScore MobiLens
Durchdringung (%) von Inhabern mobiler Endgeräte
EU5FrankreichDeutschlandItalienSpanienGroßbritannien
Haben Auktionsseiten aufgerufen 6,3% 3,6% 6,7% 6,0% 4,1% 10,5%
Haben Shoppingseiten aufgerufen 5,8% 3,4% 6,5% 5,7% 3,4% 9,2%
Haben Preisvergleichsportale aufgerufen 5,1% 3,4% 5,4% 6,6% 4,3% 5,7%




Zweiter nach Großbritannien ist der deutsche Mobilfunkmarkt, der laut Comscore auch bedeutende Zuwächse bei Nutzern, die Auktionsseiten aufgerufen haben (+44 %), Nutzern die Shoppingseiten besucht haben (+45%) und Nutzern die auf Preisvergleichsportale zugegriffen haben (+42%), vorweisen konnte. Das Wachstum der Handynutzung zum Shopping in Deutschland ist ebenfalls den Smartphone-Nutzern zuzuschreiben, da die Anzahl der Nutzer, die Auktionsseiten, Shoppingseiten oder Preisvergleichsportale aufgerufen haben, sich in jeder dieser Kategorien verdoppelt hat. Solche Zuwächse decken sich mit dem starken Zugewinn von Smartphone-Nutzern, die um 63 Prozent in Deutschland und um 56 Prozent in Großbritannien im letzten Jahr zugenommen haben.

Wachstum mobile Shopping-Aktivitäten unter Handy- und Smartphone Nutzern
3-Monats-Durchschnitt, endend Mai 2011
Gesamt EU5 (FR, DE, IT, ES und UK), Alter 13+
Quelle: comScore MobiLens
Zuwachs (%) im Vergleich zum Vorjahr
Gesamtzahl HandynutzerEU5FrankreichDeutschlandItalienSpanienGroßbritannien
Haben Auktionsseiten aufgerufen 36% 6% 44% 1% 10% 95%
Haben Shoppingseiten aufgerufen 37% 24% 45% -5% -5% 118%
Haben Preisvergleichsportale aufgerufen 31% 20% 42% 10% 21% 71%
Smartphone Nutzer
Haben Auktionsseiten aufgerufen 76% 51% 100% 13% 35% 141%
Haben Shoppingseiten aufgerufen 80% 80% 106% 8% 22% 163%
Haben Preisvergleichsportale aufgerufen 72% 86% 98% 25% 63% 109%


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vg 29.07.2011