ANZEIGE

ANZEIGE

Facebook-Nutzer lieben Magnum

Deutsche Facebook-Nutzer stehen offenbar auf Süßes. Wie Landau Media herausfand, sind sechs der zehn größten deutschen Fanseiten für Lebensmittelmarkenprodukte Speiseeis oder Naschereien gewidmet. Spitzenreiter ist die Langnese-Marke Magnum mit 1,8 Millionen Fans. Sie bringt es auf mehr Fans als sämtliche anderen Lebensmittelmarken gemeinsam. Den enormen Zuspruch erhält die Eismarke über geschickte Aktivierung ihrer Anhänger: Sie bietet für jede Sorte ein Produktfoto, das man mit einem Klick auf der eigenen Pinnwand teilen kann. Zusätzliche Fanbindung erreicht die Seite über Gewinnspiele, Umfragen zum Thema Genuss und Aktionen, wie die von Karl Lagerfeld und einem Meister-Chocolatier gestaltete Magnum Schokoladen-Suite.
 
Der Zweitplatzierte, Kinderriegel (Ferrero), kommt auf rund 417.000 Fans. Es ist allerdings keine offizielle Unternehmensseite. Neben Süßigkeiten finden sich noch Getränke in der Top 10 der Facebook-Fanseiten wie zum Beispiel Veltings auf Platz 3 mit 106.019 Fans. Vor kurzem konnte man hier noch ein Auto gewinnen, kein schlechtes Lockmittel, um seine Fanzahlen zu erhöhen.
 
Von den weiteren Top-Platzierten bringen es nur Haribo (99.024), Rotkäppchen Sekt (65.851) und Leibniz Kekse (50.959) auf mehr als 50.000 Facebook-Anhänger. Ab Rang 16 sind die Fanzahlen nur noch vierstellig. Die Fanseite von Coca-Cola Deutschland landet mit 1.182 Fans abgeschlagen auf Platz 25 - was wahrscheinlich der großen Bekannt- und Beliebtheit der internationalen Fanseite geschuldet ist.

Bemerkenswert: Ein Drittel der Top-Marken verzichtet ganz auf deutsche Fanseiten, darunter beispielsweise Größen wie Kellogg's, Uncle Ben's, Kraft und Pfanni.
 
Das aktuelle 'Facebook-Marken-Ranking' der Landau Media AG, Berlin, analysierte die Fanseiten der von 'Lebensmittel-Zeitung' und Gesellschaft für Konsumforschung erhobenen Top-Marken 2011.


zurück

vg 01.08.2011