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Studie: Automobilzulieferer diversifizieren

Die Strategie der Automobilzulieferer, unabhängiger von der Automobilbranche zu werden nimmt Fahrt auf: Während 2010 die Automobilzulieferer im Durchschnitt noch 74 Prozent ihres Umsatzes mit der Automobilbranche realisiert haben, liegt dieser Anteil 2011 bei deutlich niedrigeren 63 Prozent. Zur wichtigsten Diversifikations- und Zukunftsbranche der Automobilzulieferer entwickeln sich die erneuerbaren Energien.

Dies sind Ergebnisse einer Studie von Puls Marktforschung bei 200 Automobilzulieferern in Deutschland. Puls erhebt im Rahmen des Automotive Supplier Monitors in Kooperation mit dem Fachmagazin Automobil Produktion und der Wirtschaftsprüfung Rödl & Partner zwei Mal jährlich Trends bei Automobilzulieferern.

In einer weiteren Frage wollte Puls wissen, welche Zukunftstechnologien aus Sicht der Zulieferer das  Automobil von morgen prägen. Das Ergebnis überrascht: Lagen vor einem Jahr noch Elektroantriebe auf dem ersten Platz, so nennen die Automobilzulieferer in der aktuellen Studie Leichtbau als wichtigste Zukunftstechnologie. Leichtbau schiebt sich dabei laut Puls deshalb nach vorn, weil Automobilhersteller dadurch unabhängig vom eingesetzten Antrieb stabile Wettbewerbsvorteile bei den Zukunftsthemen Kraftstoff-Verbrauch und CO2-Emissionen aufbauen können.


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vg 23.08.2011