ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Deutsche machen jährlich Geschenke für 400 Euro

Ob Blumen, Gutscheine oder Bücher - wenn es um Geschenke geht, sind die Deutschen großzügig: Rund 400 Euro je Bundesbürger gaben sie in den letzten zwölf Monaten für Aufmerksamkeiten und Mitbringsel aus. Das zeigt eine repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der Messe Frankfurt. Damit werden rechnerisch in Deutschland aktuell jährlich Geschenke im Wert von rund 27 Milliarden Euro gemacht. Die Studie wurde anlässlich der Konsumgütermesse Tendence erstellt, die vom 26. bis 30. August 2011 in Frankfurt am Main stattfindet.

Anlässe für Geschenke gibt es viele - die beiden beliebtesten sind Geburtstage (86%) und Weihnachten (82%). Für Weihnachtsgeschenke geben die Befragten durchschnittlich am meisten Geld aus - im letzten Jahr knapp 220 Euro. Dahinter liegen Geschenke für Hochzeiten (166 Euro) und Geburtstage (135 Euro). Mehr als die Hälfte der Befragten (54,7%) kaufte in den vergangenen zwölf Monaten Geschenke ausschließlich in Geschäften. Jeder Siebte hat seine Präsente ebenso häufig im Geschäft wie im Internet erworben. Lediglich knapp zwei Prozent der Befragten kauften ihre Geschenke überwiegend online.

Die Befragung wurde vom 8. bis 15. Juli 2011 in persönlichen Interviews durchgeführt. Befragt wurden 1.068 Männer und Frauen ab 14 Jahren.


zurück

vg 24.08.2011