ANZEIGE

ANZEIGE

Weltweite Werbeausgaben wachsen 2011 um fünf Prozent

Das Media-Netzwerk Carat erwartet für 2011 ein Wachstum der weltweiten Werbeausgaben um 5,0 Prozent - im März hatte Carat noch ein Wachstum von 5,7 Prozent vorhergesagt. Grund für die leichte Korrektur der Prognose nach unten seien die weltweiten ökonomischen Entwicklungen, die Naturkatastrophen und die politische Instabilität in vielen Ländern. Für 2012 erwartet das Media-Netzwerk ein Wachstum um 6,0 Prozent (Prognose vom März: +6,2%). Carat erwartet, dass sich die Olympischen Spiele, die Fußball-Europameisterschaft und die Präsidentschaftswahlen in den USA positiv auf die Werbeausgaben auswirken werden.

Größter Wachstumstreiber bleibt der digitale Bereich mit den höchsten Wachstumsraten im intermedialen Vergleich. Danach folgen Out of Home und TV. Fernsehen bleibt mit 46 Prozent das Medium, in das weltweit der größte Batzen der Werbegelder investiert wird. Danach folgen Zeitungen und der digitale Bereich.

Für den deutschen Werbemarkt prognostiziert Carat ein Wachstum von 1,8 Prozent für 2011. 2012 fällt das Wachstum moderater aus: Der Werbemarkt werde im kommenden Jahr um 0,8 Prozent wachsen, da Deutschland 2012 die Auswirkungen der wirtschaftlichen Instabilität zu spüren bekommen werde.


zurück

vg 25.08.2011