ANZEIGE

ANZEIGE

GfK: Robustes Konsumklima in Deutschland

Die Konsumneigung der Deutschen ist trotz der aktuellen Krisenstimmung an den Finanzmärkten erstaunlich robust und kann ihr ohnehin hohes Niveau im August erneut steigern. Der Indikator legt um 2,8 Punkte zu und weist nun einen Wert von 36,9 Zählern auf. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist dies ein Plus von neun Punkten.

Während die Anschaffungsneigung ihr gutes Niveau noch einmal verbessern kann, müssen laut GfK-Konsumklimastudie für August 2011 die Konjunkturerwartung starke und die Einkommenserwartung moderate Einbußen hinnehmen. Nachdem das Minus bei der Konjunkturerwartung im Vormonat noch vergleichsweise gering ausfiel, schlägt im August ein Einbruch in Höhe von 31,2 Punkten zu Buche. Die aktuell gemessenen 13,4 Punkte sind der niedrigste Wert des Indikators seit Juni 2010. Im Sog der stark gesunkenen Konjunkturerwartungen müssen im August auch die Einkommensaussichten Einbußen hinnehmen. Mit einem Minus von sieben Punkten fallen die Verluste jedoch vergleichsweise gering aus. Aktuell weist der Indikator 27,6 Zähler auf und liegt damit noch deutlich im positiven Bereich.

Der Gesamtindikator prognostiziert nach revidiert 5,3 Punkten im August für September einen Wert von 5,2 Punkten.

Die Aussichten für die deutsche Binnenkonjunktur werden laut GfK in diesem Jahr auch weiterhin günstig bleiben, wenn die Euro-Staatengemeinschaft ein schlüssiges Konzept für den Umgang mit der hohen Staatsverschuldung vorlegt und dieses auch konsequent umsetzt. Sollte dies nicht gelingen, seien stärkere Beeinträchtigungen des Konsumklimas auch in der Bundesrepublik nicht auszuschließen. Was für die Verbraucher vor allem zähle, sei Planungssicherheit durch eine verlässliche Politik. Nur wenn die Deutschen angstfrei in die Zukunft blicken, so die GfK, wird ihre Konsumlaune anhalten.

Die Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie 'GfK-Konsumklima MAXX' und basieren auf monatlich rund 2.000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt werden.


zurück

vg 25.08.2011