ANZEIGE

ANZEIGE

Winfried Hassemer wird Neutraler Mittler bei Daimler

Daimler beruft mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Winfried Hassemer einen unabhängigen Neutralen Mittler (Ombudsmann) für Deutschland, der seit dem 1. Februar 2012  Hinweise auf gravierende Regelverstöße entgegennimmt.

"Mit dem Neutralen Mittler erweitern wir die Möglichkeiten für externe und interne Hinweisgeber, sich vertrauensvoll und auf Wunsch anonym an uns zu wenden und Regelverstöße anzuzeigen", sagt Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für das Ressort Integrität und Recht.  

Hassemer ist als Strafverteidiger bei der Rechtsanwaltspraxis HammPartner tätig. Von 1996 bis 2008 war er Richter des Bundesverfassungsgerichts, seit April 2002 Vizepräsident des Gerichts. Von 1991 bis 1996 war er Landesbeauftragter für Datenschutz in Hessen.    

Daimler entwickle sein Compliance-Programm seit 2006 stetig weiter, teilte das Unternehmen mit. Die Einberufung des unabhängigen Neutralen Mittlers sei eine zusätzliche Maßnahme und ergänze das bestehende Hinweisgebersystem. Hinweisgebersysteme stellten ein anerkanntes Instrument dar, um Regelverstöße aufzudecken. Bei Daimler gebe es das Hinweisgebersystem seit 2003. 


zurück

vg 02.02.2012