ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Bundesehrenpreise für Sieger des DLG-Qualitätswettbewerbs

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, hat am 6.6. die Sieger der jährlichen Qualitätswettbewerbe der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) für Backwaren, Fleisch- und Milcherzeugnisse mit dem Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ausgezeichnet.

"Die Bundesehrenpreise sind Anerkennung für qualitativ hochwertige und besonders schmackhafte Produkte. Die Betriebe freuen sich sicher nicht nur über die Auszeichnung sondern auch über zufriedene Kunden", lobte Müller die Preisträger bei der Vergabe in Berlin.

Am DLG-Qualitätswettbewerb 2012 haben 1.427 Betriebe und Unternehmen aus dem Backgewerbe, der Milchverarbeitung sowie dem Fleischerhandwerk und der Fleischwarenwirtschaft teilgenommen. Die Unternehmen aus diesen drei Branchen haben insgesamt 19.136 Erzeugnisse eingereicht. Die zwölf Besten einer jeden Branche wurden mit den Bundesehrenpreisen ausgezeichnet, die 13 Mal in Gold, ein Mal in Silber und 22 Mal in Bronze verliehen wurden.

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft prüft jährlich in den Qualitätswettbewerben insgesamt rund 27.000 Nahrungs- und Genussmittel aus dem In- und Ausland. Die Qualitätsprüfung besteht aus einer sensorischen Prüfung (Aussehen, Geruch, Geschmack, Konsistenz) sowie aus einer Stichprobe an chemischen, mikrobiologischen oder physikalischen Untersuchungen. Eine Auszeichnung wird nur für die Lebensmittel vergeben, die sensorisch einwandfrei sind und alle Qualitätskriterien erfüllen.


zurück

vg 14.06.2013