ANZEIGE

ANZEIGE

Bleibt alles in der Familie

Der Lehrstuhl Führung und Dynamik von Familienunternehmen der Privaten Universität Witten/Herdecke hat bei Vandenhoeck & Ruprecht (49,95 Euro) ein schwergewichtiges Buch über Familienunternehmen vorgelegt: "Große deutsche Familienunternehmen – Generationenfolge, Familienstrategie und Unternehmensentwicklung". In einem Vier-Jahres-Projekt haben Markus Plate, Torsten Groth, Volker Ackermann und Arist von Schlippe 50 Familienunternehmen untersucht, die alle mindestens 100 Jahre alt sind. In den selbst recherchierten Texten wird auch auf die Fragen eingegangen, wie die Familie als Ganzes aufgestellt ist und wie sie sich selbst verwaltet.

Ergänzt werden die Porträts durch wissenschaftliche Texte zum Thema Familienstrategie über Generationen. Dabei wird die Bedeutung von Familienunternehmen als wichtigem Bestandteil der deutschen Wirtschaft aufgezeigt. Im Zentrum des Buches steht dabei die Frage, wie es die großen, langlebigen Familienunternehmen geschafft haben, schon so lange erfolgreich zu wirtschaften und gleichzeitig für Nachfolge und Kontinuität zu sorgen.


zurück

tor 13.06.2012