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Luxushersteller: Wachstum & erhöhen Marketingausgaben

Die Stärken der deutschen High-End-Branche haben Konjunktur: kompromisslose Qualität, technische Innovation und einzigartiges Design. Diese Tugenden zahlen sich aus: Alle Marktsegmente sind im vergangenen Halbjahr deutlich gewachsen. Auch der Ausblick für die kommenden sechs Monate ist sehr positiv. 62 Prozent der Unternehmenslenker in der Branche rechnen im ersten Halbjahr 2013 mit einem deutlichen Umsatzzuwachs. Nahezu jeder Zweite will deshalb in weitere Mitarbeiter (48%) und ins Marketing (45%) investieren. Jeder Dritte kalkuliert
allgemein mit steigenden Investitionsbudgets.

Im internationalen Vergleich ist Deutschland ein wichtiger Wachstumsmarkt, der Umsatz hat sich hier für 55 Prozent der Unternehmen besser entwickelt als in anderen Märkten. Das ist das Ergebnis einer Befragung von rund 80 Top-Managern führender Unternehmen für den ersten "Meisterkreis"-Index. Dieses Stimmungsbarometer wird künftig halbjährlich von der Branchenvereinigung 'Meisterkreis' in Zusammenarbeit mit Roland Berger Strategy Consultants erhoben. Neben der Markt- und Umsatzentwicklung wertet der Index weitere Aspekte wie etwa Profitabilität und Investitionen aus.

Gute Ausgangslage für ein neues Rekordjahr

Bei 81 Prozent der Unternehmen entwickelte sich der Umsatz im zweiten Halbjahr 2012 gut bis sehr gut - bei jedem dritten Unternehmen um mehr als zehn Prozent, bei 43 Prozent der Firmen immerhin zwischen fünf und zehn Prozent. Die Gesamtwertschöpfung der Unternehmen (Inlandsumsatz und Exporterlöse) soll im laufenden Jahr auf über 60 Milliarden Euro steigen. Im vergangenen Jahr hatte sie bereits um 14 Prozent auf 56 Milliarden Euro zugelegt.

Profitabilität und Investitionen nehmen zu

Aber nicht nur der Umsatz stimmt: Über zwei Drittel der Unternehmen konnten ihre Profitabilität weiter steigern. Mehr als die Hälfte der Unternehmen will das auch im ersten Halbjahr 2013 wieder schaffen.

"Die außerordentlich positive Entwicklung im letzten halben Jahr ist auch darauf zurückzuführen, dass die Luxusgüterindustrie stark in Marketingaktivitäten und qualifizierte Mitarbeiter investiert hat", so Philip Beil, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants. So haben 90 Prozent der Firmen gleichbleibende oder gar höhere Investitionen in neue Produkte und den Ausbau ihres Geschäftes getätigt. 62 Prozent haben zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und rund 60 Prozent ihre Marketingausgaben ausgeweitet.

Die Grundlagen für weiteres Wachstum werden gelegt

Auch das Wachstum im ersten Halbjahr 2013 soll unterstützt werden. Geplant sind deshalb weitere Neueinstellungen (48%), höhere Marketingausgaben (45%) und Investitionen (38%). Zusätzlich will die Mehrheit der Befragten auch die Durchschnittspreise ihrer Produkte im ersten Halbjahr 2013 erhöhen.

Der deutsche Markt ist weiterhin ein Wachstumsmotor

Hierzulande bietet sich für die High-End-Industrie und Dienstleistungsunternehmen nach wie vor ein großes Wachstumspotenzial: Bei mehr als der Hälfte aller Unternehmen entwickelte sich der Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr besser als in anderen Märkten. Jeder Dritte glaubt, dass das auch künftig so bleibt.

Besondere Bedeutung haben dabei auch Geschäfte mit ausländischen Kunden, die zum Einkaufen nach Deutschland kommen. Für beinahe zwei Drittel der Unternehmen sind die ausländischen Kunden wichtig bis sehr wichtig. Für alle Unternehmen hingegen bleiben die einheimischen Kunden nach wie vor am wichtigsten. Sie verweisden chinesische (56%) und russische (39%) Touristen auf die Plätze.

Zum 'Meisterkreis' gehören Unternehmen wie Hotel Adlon, Gaggenau, KaDeWe, Leica, Lufthansa Private/First, Porsche, Meissen, Montblanc, Robert Weil und Talbot Runhof sowie die internationalen Marken Chanel, Dior, Rolex und auch der Condé Nast Verlag.


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vg 26.02.2013