ANZEIGE

ANZEIGE

Bei Geschäftsreisen wird kaum auf Nachhaltigkeit geachtet

Das Thema Nachhaltigkeit spielt mittlerweile eine wichtige Rolle in deutschen Unternehmen - nur bei Geschäftsreisen zumeist nicht: In gerade einmal acht Prozent der Firmen ist die Umweltverträglichkeit der Reisen fester Bestandteil der Geschäftsreisestrategie. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage 'Chefsache Business Travel' von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

Bei Geschäftsreisen legen die befragten Vorstände und Geschäftsführer vor allem Wert auf eine schnelle Verbindung (38 Prozent) und eine hohe Produktivität ihrer Mitarbeiter (32 Prozent). Das Thema Nachhaltigkeit spielt laut Studie mit nur acht Prozent eine lediglich untergeordnete Rolle. Der Grund dafür liegt laut DRV in einem falschen Verständnis von nachhaltigen Geschäftsreisen: Viele Entscheider gingen davon aus, dass umweltbewusste Dienstreisen zwangsläufig mit höheren Kosten verbunden seien.

Für die Studie im Auftrag des DRV wurden 222 Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und Mitglieder der Geschäftsführung aus Unternehmen ab 300 Mitarbeitern zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die Interviews wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt.


zurück

vg 27.02.2013