ANZEIGE

ANZEIGE

Kindermodemarkt mit Marktvolumen von 3,2 Mrd. Euro

Das Wetter des Jahres 2011 war auch für gute Umsätze im Bereich Kinderbekleidung zu gut. Das zeigt der IFH-Branchenfokus 'Kinderbekleidung'. Demnach erreichte der Markt für Kinderbekleidung (inkl. Sportbekleidung) im Anschluss an das starke Wachstumsjahr 2010 auch 2011 immer noch einen guten Wert von rund 3,2 Mrd. Euro. Rechnerisch werden pro Kind (unter 15 Jahren) 298,54 Euro im Jahr ausgegeben. Das sind rund 30 Euro mehr als noch im Jahr 2007.

"Damit bestätigt sich die in den letzten Jahren zunehmende Abkopplung des Ausgabeverhaltens von der Geburtenentwicklung. Insgesamt wird für weniger Kinder mehr Geld für Bekleidung ausgegeben", erklärt Studienautor Hansjürgen Heinick.
 
Neben dem Wachstumsgewinner Sportbekleidung, konnte das Segment Kinderoberbekleidung, das über dem Marktdurschnitt im Wertvolumen um 1,8 Prozent zunahm, gewinnen. Das Einkaufsverhalten der Kinder richtet sich verstärkt an Modethemen und Labels der Erwachsenen aus. Dementsprechend erhält der Facheinzelhandel für Kinderbekleidung vor allem von den Bekleidungs-Filialisten sowie den Internet-Pure-Playern deutlich Gegenwind.
 
Der aktuelle IFH-Branchenfokus 'Kinderbekleidung' bietet Marktdaten zu Segmenten und Vertriebswegen, Strukturen und Mainplayern sowie eine umfangreiche Darstellung der marktrelevanten Einflussfaktoren. Weitere Informationen finden Sie im IFH-Shop.


zurück

vg 07.11.2012