ANZEIGE

ANZEIGE

Red Bull belegt Platz eins im 'Social Video Equity Report'

Einer aktuellen globalen Studie zufolge, die von Goviral, einem Distributionsnetz für Branded Video, in Auftrag gegeben wurde, setzt Red Bull die erfolgreichste Social-Video-Strategie um. Der Goviral 'Social Video Equity Report' enthält eine Rangliste der 100 erfolgreichsten Marken des Jahres 2012 beim Einsatz von Branded Content. Der Energiedrink-Hersteller Red Bull konnte sich gegen die Technologie-Giganten Google (2. Platz) und Samsung (3. Platz) behaupten, während Apple und Microsoft mit den Plätzen 11 bzw. 37 die Top 10 verfehlten.

Goviral untersuchte den Einsatz von Videoinhalten durch globale Marken im Rahmen ihrer Markenstrategie. Dabei wurden für die einzelnen Marken das Volumen, die Gesamtzahl der Abrufe und die User-Interaktion für alle Inhalte erfasst, die während des Jahres 2012 auf YouTube, Vimeo und Facebook hochgeladen wurden. Qualität, Zweck, Innovation und Zielgruppenrelevanz wurden ausgewertet und die Gesamtpunktzahl errechnet.

Die Luxusmode-Marken Prada (7. Platz), Burberry (16. Platz) und Louis Vuitton (18. Platz) erreichten durch hohe Punktzahlen bei der User-Interaktion sehr gute Platzierungen in den Top 20. Im Wettkampf der Automarken landete BMW auf dem 12. Platz und zog damit an VW (13. Platz), Mercedes-Benz (15. Platz), Toyota (20. Platz) und Porsche (22. Platz) vorbei. Alkoholmarken mussten sich hingegen mit den unteren Rängen zufrieden geben: Smirnoff (90. Platz), Corona (93. Platz) und Jack Daniels (99. Platz) gehörten zu den Schlusslichtern.
Visa erwies sich innerhalb der Finanzbranche als Sonderfall. Das Unternehmen erreichte den 24. Platz und konnte erheblich von seinem aggressiven Videoinhalteprogramm im Kontext seiner Rolle als Olympia-Sponsor profitieren.
 

Die untersuchten Marken wurden anhand des Best Global Brands Report 2012 von Interbrand ausgewählt, ergänzt von Red Bull und Old Spice (6. Platz), die nach Einschätzung von Goviral in attraktiver Weise von Videoinhalten Gebrauch machen.

Top 10 des 'Social Video Equity Report' 2012: 

1. Red Bull

2. Google

3. Disney

4. Nike

5. Samsung

6. Old Spice

7. Prada

8. Coca Cola

9. Nintendo

10. Adidas



Die vollständige Rangliste finden Sie unter goviral.com.


zurück

vg 12.11.2012