ANZEIGE

ANZEIGE

OVK präsentiert Werbemittelprüftool

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. führt ein neues Werbemittelprüftool ein. Mit dem neuen und kostenfreien Online-Service sollen Ad Manager und Designer kontrollieren können, ob die von ihnen entwickelten Online-Werbemittel den werbeformspezifischen Vorgaben gemäß OVK-Definition entsprechen. Das neue Tool ist unter www.werbeformen.org abrufbar.

"Die Prüfung und gegebenenfalls Optimierung von Werbemitteln für Online-Werbekampagnen ist sehr zeitaufwändig und führt zwischen Vermarktern, Online-Mediaagenturen und Kreativagenturen nicht selten zu zeitintensiven Nachbesserungsschleifen. Dieser Abstimmungsprozess zwischen den Marktakteuren und ihren Werbekunden soll künftig mit dem neuen Werbemittelprüftool des OVK optimiert und erleichtert werden", sagt Alexandra Frase, Axel Springer Media Impact und Stv. Leiterin der Unit AdTechnology Standards im OVK.

Der Prüfprozess testet Display-Werbemittel anhand technischer Spezifikationen gemäß der OVK-Standards. Dabei wird der Prüfprozess entweder über das direkte Hochladen einer Datei als physisches Werbemittel oder über die Eingabe der sogenannten Redirect-URL zu einem AdServer initiiert. Nach erfolgtem Test werden die Prüfresultate direkt im Browser angezeigt oder optional als PDF-Report zum Download angeboten.

Die zu überprüfenden Online-Werbemittel werden auf verschiedene Eigenschaften, technische Parameter und die jeweilige Kompatibilität zu den OVK-Standards überprüft. Die Prüfung umfasst den Test auf die Dateiformate (JPG, GIF oder SWF), die maximal zulässige Dateigröße (Kilobyte/KB) und die Maße der Werbemittel (Höhe x Breite). Bei Flash-Dateien wird der Test auf die Überprüfung der verwendeten Flash-Version, der Bildfrequenz (Frames pro Sekunde/FPS) und der maximalen Dauer in Sekunden ausgeweitet. Bei URL-Redirects umfasst der Test die Kompatibilitätsprüfung auf die üblichen ClickTag-Schreibweisen (clickTag,clicktag, clickTAG, ClickTag) und die gesamte Ladezeit des Werbemittels für Redirect-Werbemittel in Millisekunden.


zurück

vg 05.09.2011