ANZEIGE

ANZEIGE

'Auto der Vernunft': Opel, VW und Skoda augezeichnet

Das Verbrauchermagazin Guter Rat hat zum 16. Mal die 'Autos der Vernunft' ausgezeichnet. Die Leser und Internetnutzer von Guter Rat und Super Illu haben dabei aus insgesamt 25 Modellen ihre Favoriten in drei Kategorien gewählt.

Die diesjährigen Siegerfahrzeuge sind: Opel Astra ('Kompakt'), VW Touran ('Kombi/Van') und Skoda Superb ('Limousine'). Eine Jury hat zusätzlich Sonderpreise in der Kategorie 'Innovation der Vernunft' sowie erstmals in den Kategorien 'Infotainment' und 'Alternative Antriebe' vergeben. Mit den Jurypreisen wurden in diesem Jahr Mercedes-Benz, Tom Tom und Toyota ausgezeichnet. Guter Rat ehrte die sechs Gewinner am Freitag, 29. Januar, in der Kunztschule Berlin.

Jury-Sonderpreis für Mercedes-Benz

Der Jury-Sonderpreis 'Innovation der Vernunft' ging an Mercedes-Benz für die Entwicklung einer auf CO2 basierenden Klimaanlage. Das Gas soll ab 2017 das umstrittene, brennbare Kältemittel R1234yf ersetzen. Erstmals verliehen wurden die Preise 'Infotainment' und 'Alternative Antriebe'. Sie gingen an TomTom für seine Navigationssysteme mit Echtzeitverkehrsdaten und lebenslangen, kostenlosen Karten-Update, sowie an Toyota für die erste Serienlimousine, die speziell für den Antrieb mit Brennstoffzelle und Wasserstoff entwickelt wurde. Trotz seines noch hohen Preises zeige der Toyota Mirai, dass eine von fossilen Kraftstoffen unabhängige Mobilität realisierbar sei, so die Jury.


zurück

rh 01.02.2016