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Informationswirtschaft in Deutschland optimistisch für 2016

Bei den Unternehmen der Informationswirtschaft in Deutschland herrscht ein gutes konjunkturelles Klima. Darauf deutet der 'ZEW Stimmungsindikator Informationswirtschaft' hin, der mit einem Stand von 63,5 Punkten weiterhin deutlich über der wichtigen 50-Punkte-Marke liegt. Trotz eines leichten Rückgangs um rund einen Punkt werden sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Erwartungen für die konjunkturelle Entwicklung im ersten Quartal
2016 von der Mehrzahl der Unternehmen positiv bewertet.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage bei Unternehmen der Informationswirtschaft, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Dezember 2015 durchgeführt hat.

Stimmungsindikator im vierten Quartal 2015 stabil auf hohen Niveau

Der Stimmungsindikator für die gesamte Informationswirtschaft verharrt demnach im vierten Quartal 2015 relativ stabil auf einem hohen Niveau und sinkt im Vergleich zum Vorquartal lediglich um rund einen Punkt. Grund für den leichten Dämpfer ist laut ZEW, dass die negative Entwicklung der Geschäftserwartungen stärker ausfällt als die Verbesserung der aktuellen Geschäftslage.

Der Teilindikator für die Geschäftslage steigt im Vergleich zum Vorquartal um 5,3 Punkte und erreicht einen Stand von 65,2 Punkten. Der Teilindikator für die Geschäftserwartungen sinkt auf einen Stand von 61,8 Punkten. Das sind zwar 7,5 Punkte weniger als im Vorquartal, dennoch signalisiert dieser Wert mit deutlich über 50 Punkten eine positive konjunkturelle Entwicklung fürs erste Quartal 2016.

Positive Einschätzung der Geschäftslage

Der Wirtschaftszweig Informationswirtschaft setzt sich aus den Teilbranchen
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Mediendienstleister und wissensintensive Dienstleister zusammen. Bei den Unternehmen der IKT- Branche hat sich die konjunkturelle Stimmung im vierten Quartal 2015 erneut verbessert. Ausgehend von einem bereits hohen Stand hat der Stimmungsindikator noch einmal um 3,9 Punkte zugelegt und erreicht nun einen Wert von 72,6 Punkten.

Treiber dieses Anstiegs ist die positive Einschätzung der Geschäftslage, deren Teilindikator einen Stand von 73,7 Punkten erreicht. Das entspricht einem Anstieg um 12,5 Punkte im Vergleich zum Vorquartal. Demgegenüber verliert der Teilindikator für die Geschäftserwartungen 5,6 Punkte und liegt jetzt bei 71,6 Punkten. Der hohe Wert zeigt allerdings, dass die Mehrzahl der Unternehmen mit steigenden Umsätzen und einer höheren Nachfrage im ersten Quartal 2016 rechnet, so der ZEW.

Konjunkturelle Stimmung in der Medienbranche deutlich eingetrübt

In der Medienbranche hat sich die konjunkturelle Stimmung im vierten Quartal 2015 deutlich eingetrübt. Nachdem sich die Mehrzahl der Mediendienstleister in den vergangenen zwei Quartalen optimistisch gezeigt hatte, ist der Stimmungsindikator nun wieder unter die kritische Marke von
50 Punkten gerutscht. Der Indikator verliert im Vergleich zum Vorquartal
11,5 Punkte und erreicht einen Stand von 49,4 Punkten.

Dieser Rückgang ist sowohl auf die negative Entwicklung der Einschätzungen der Geschäftslage als auch der Geschäftserwartungen zurückzuführen, so das ZEW. Der Teilindikator für die Geschäftslage ist um 6,2 Punkte auf 48 Punkte gesunken. Der Teilindikator für die Geschäftserwartungen ist um beachtliche 17,7 Punkte auf jetzt 50,8 Punkte gefallen.

Bei den Dienstleistern herrscht ein gutes konjunkturelles Klima

Bei den wissensintensiven Dienstleistern herrscht weiterhin ein gutes konjunkturelles Klima, auch wenn der Stimmungsindikator auf einem recht hohen Niveau knapp zwei Punkte abgeben musste. Mit einem Stand von 59,9 Punkten signalisiert er, dass die Mehrzahl der Unternehmen sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen für die künftige konjunkturelle Entwicklung mehrheitlich positiv einschätzen, schreiben die ZEW-Forscher. Im Vergleich zum Vorquartal hat sich der Teilindikator für die Geschäftslage sogar auf einen Wert von
62,7 Punkten verbessert. Im Saldo konnte etwa ein Viertel der Unternehmen den Umsatz oder die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen erhöhen.

Geschäftslage im Bereich Werbung und Marktforschung positiv

Besonders positiv hat sich die Geschäftslage für Unternehmen des Teilbereichs Werbung und Marktforschung entwickelt. Die Geschäftserwartungen präsentieren sich dagegen etwas weniger positiv als noch im Vorquartal. Der Teilindikator, der sie widerspiegelt, ist auf einen Stand von 57,2 Punkten zurückgegangen. Dennoch überwiegt die Anzahl der Unternehmen, die mit einer Verbesserung der Konjunktur im ersten Quartal 2016 rechnen.

Der ZEW Stimmungsindikator Informationswirtschaft wird aus aus den vier Komponenten Umsatzlage, Nachfragelage, Umsatzerwartungen und Nachfrageerwartungen (jeweils im Vergleich zum vorhergehenden beziehungsweise nachfolgenden Quartal) gebildet. Der Stimmungsindikator kann Werte von 0 bis 100 annehmen.


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vg 01.02.2016