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Programmatic Advertising: Umsatzvolumen bei 258 Mio. Euro

Das in Deutschland durch Programmatic Advertising erwirtschaftete Umsatzvolumen lag im ersten Halbjahr 2016 bei 258 Millionen Euro – ein Plus von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit liegt der Anteil von Programmatic Advertising an den Gesamterlösen der digitalen Display-Werbung bei 32 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt die Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Die Nettowerbeumsätze von Programmatic Advertising betrugen 2015 insgesamt 390 Millionen Euro. Für dieses Jahr rechnet der Verband mit einem Volumen von 577 Millionen Euro, was einem Wachstum von 48 Prozent entspricht. Im Juni war der BVDW noch von +3 Prozent ausgegangen. In den Vorjahren zogen die Erlöse um 23 Prozent (2015) beziehungsweise 17 Prozent (2014) an.

Für die Erhebung der Programmatic-Advertising-Marktzahl melden Sell-Side-Plattformen (SSP) ihre programmatisch gehandelten Nettowerbeumsätze für digitale Display-Werbung an einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer. Auf dieser Basis erfolgt die Hochrechnung auf den Gesamtmarkt in Deutschland.

Der 'Programmatic Advertising Kompass 2016/2017' des BVDW kann hier heruntergeladen werden.


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vg 25.08.2016