ANZEIGE

ANZEIGE

Autos sind und bleiben für Jüngere Statussymbole

Autos sind auch für jüngere immer noch Statussymbole und nicht nur noch Mittel zum Zweck. So geben 52 Prozent der unter 23-Jährigen an, dass Autos Ausdruck ihrer Persönlichkeit sind. Dagegen liegt bei Jüngeren der Anteil derer, für die Autos ausschließlich Mittel zum Zweck sind bei deutlich geringeren 38 Prozent. Der Status von Autos allerdings wandelt sich: Statt mit Autos andere zu beeindrucken geht es immer stärker darum, dadurch seine Persönlichkeit auszudrücken. Dies sind Ergebnisse einer Befragung von 1.000 Autokäufern durch die Nürnberger Marktforschung Puls. 

Gestützt werden die Ergebnisse durch die durchschnittlichen Ausgaben jüngerer Personen für Neuwagen, die laut Puls-Autokäufermonitor im ersten Halbjahr 2011 sogar auf 28.500 Euro ansteigen. Autos bleiben dann laut den Marktforschern emotionale Produkte, wenn sie individuell an die Bedürfnisse und die Persönlichkeit der Käufer angepasst werden.


zurück

vg 30.09.2011