ANZEIGE

ANZEIGE

Bacardi setzt Präventionsinitiative 'Driver’s Corner' fort

Bereits seit 2005 setzt sich Bacardi Deutschland mit der Präventionsinitiative 'Driver’s Corner' für Nüchternheit am Steuer ein – mit Aufklärungsarbeit und konkreten Angeboten in der Gastronomie. Gemeinsam mit dem Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT), Coca-Cola, Chevrolet und dem Stadtmagazin Prinz startet die Bacardi Präventionsinitiative 'Driver’s Corner' nun im Oktober 2011 die sechsmonatige Aktion 'Wir rocken. Ich fahre.', die durch ganz Deutschland touren wird. Sowohl Bars als auch Discotheken können kostenlos teilnehmen und so ein Zeichen gegen Alkohol am Steuer setzen.

Die Mechanik von 'Wir rocken. Ich fahre.' soll besonders junge Gäste ansprechen: Wer sich beim Promotion-Team als 'Designated Driver' registriert und an diesem Abend nüchtern bleibt, um sich und seine Freunde sicher nach Hause zu bringen, wird belohnt: Er erhält ein kostenloses alkoholfreies Getränk und nach erfolgreich bestandenem freiwilligem Alkoholtest weitere Give-aways. Aber auch die anderen Gäste werden über eine Fotoaktion und einen Videospieltest über das Thema 'Getrunken? Nicht fahren!' informiert. Unter allen Teilnehmern wird zusätzlich ein Chevrolet Spark verlost. 

Henning Franz, Präsident des BDT, fordert deutsche Discothekenunternehmer und Clubbetreiber zur Teilnahme an der Präventionsinitiative auf: "Als Gastgeber müssen wir gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, indem wir uns konsequent gegen Alkohol am Steuer einsetzen. ‚Wir rocken. Ich fahre.‘ hält hierfür das richtige Werkzeug parat: Der zielgruppengerechte Mix aus Information, Gewinnspiel und Entertainment ist ein echter Mehrwert für unsere Gäste." 

"Unseren Partnern und uns ist es wichtig, unseren Kunden einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu vermitteln", ergänzt Yvonne Naber, Pressesprecherin Bacardi Deutschland. "it der Aktion ,Wir rocken. Ich fahre.‘ begegnen wir ihnen in ihrem Alltag. So kommt ein Dialog zustande, der auf Augenhöhe stattfindet statt mit erhobenem Zeigefinger und dadurch viel effektiver ist." 

Unter dem Motto 'Getrunken? Nicht fahren!' setzt sich Bacardi Deutschland mit der Initiative Driver’s Corner für null Promille am Steuer ein. Ziel ist es, die Zahl alkoholbedingter Verkehrsunfälle gerade bei jungen Fahrern zu reduzieren und das Prinzip des 'Designated Driving' populärer zu machen. Seit dem Start im Jahr 2005 haben laut Bacardi Deutschland rund 40.000 Fahrer und Mitfahrer das Angebot der Driver’s Corner genutzt.

Die Präventionsinitiative umfasst darüber hinaus weitere Aktivitäten: Mit der Website www.driverscorner.de, die umfassende Informationen zum Thema bietet, und der internationalen Kampagne 'Champions Drink Responsibly' mit Tennisspieler Rafael Nadal betreibt Bacardi Aufklärungsarbeit für null Promille am Steuer.


zurück

vg 04.10.2011