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Best Global Brands 2011: Coca-Cola am wertvollsten

Coca-Cola ist weiter wertvollste Marke der Welt. Das zeigt das zum 11. Mal in Folge veröffentlichte Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt von Interbrand. Die Spitzengruppe der Top 10 zeigt sich in diesem Jahr dabei so stabil wie nie und bleibt in ihrer Zusammensetzung fast unverändert. Einzig Nokia, 2010 noch die einzige europäische Marke unter den Top 10, schafft nicht mehr den Sprung unter die zehn wertvollsten Marken. Stattdessen gelingt Apple der Sprung unter die wertvollsten Marken. Das Unternehmen landet auf Platz acht.

Die Nummer eins ist und bleibt aber Coca-Cola. Der Markenwert des Getränkeherstellers beträgt 71,86 Milliarden US-Dollar. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren wie im vergangenen Jahr der amerikanische Computerhersteller IBM und die Softwareschmiede Microsoft.

Die 100 bedeutendsten Marken legten im vergangenen Jahr erneut an Wert zu. Ihr Gesamtwert stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent auf rund 1,26 Billionen US-Dollar. Im Krisenjahr 2009 war der Gesamtwert aller Marken in der Rangliste zum ersten Mal in der Geschichte der Best Global Brands um 4,6 Prozent gesunken. 2010 konnten die Best Global Brands den Stand wie vor der Krise erreichen.

Mercedes-Benz wertvollste deutsche Marke

Zehn der 100 Marken in der Rangliste stammen aus Deutschland. Damit stellt Deutschland die zweitstärkste Gruppe in der Liste und liegt in der Länderwertung direkt hinter den USA, die die Top 10 beherrschen und mit insgesamt 50 Marken unter den besten 100 nach wie vor das Ranking dominieren. "Alle deutschen Marken steigerten ausnahmslos ihren Markenwert und haben im Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihren Konkurrenten allesamtbesser abgeschnitten", sagt Cassidy Morgan, CEO von Interbrand Central and Eastern Europe. Der Gesamtmarkenwert aller zehn deutschen Marken beträgt 108,43 Milliarden US-Dollar.

Die Deutschen punkten in der Rangliste vor allem mit Automobilmarken und Marken aus der Investitionsgüterindustrie. Mercedes-Benz bleibt mit 27,45 Milliarden Dollar auf Platz 12 die wertvollste Marke Deutschlands. Der Münchner Autobauer BMW folgt mit 24,55 Milliarden Dollar auf Rang 15. Mit VW (Rang 47), Audi (Rang 59) und Porsche (Rang 72) sind drei weitere deutsche Automobilhersteller im Ranking.  

Der Softwareproduzent SAP istdrittstärkste deutsche Marke und belegt mit einem Markenwert von 14,54 Milliarden US-Dollar Rang 24 und verbessert sich damit gegenüber 2010 um zwei Plätze. Allianz steigert seinen Markenwert um neun Prozent auf 5,35 Milliarden US-Dollar. Der Versicherer ist damit beste europäische Marke im Finanzdienstleistungssektor. Weitere deutsche Marken in der Rangliste sind Siemens auf Rang 46 mit einem Wertzuwachs von acht Prozent, Adidas auf Rang 60 mit einem Wertzuwachs von 12 Prozent und die Beiersdorf-Marke Nivea auf Rang 87 mit einem Wertzuwachs von vier Prozent.

Technologiemarken dominieren auch in 2011

Im vergangenen Jahr konnten die Technologiemarken das Sektor bezogene Wachstum weiter ausbauen und gewinnen im Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt gegenüber den klassischen Konsumgütermarken weiter an Bedeutung. Sechs der Top 10 Marken (IBM, Microsoft, Google, Intel, Apple  und Hewlett-Packard), vier der fünf am stärksten gewachsenen Marken(Apple, Amazon.com, Google und Samsung) und einer der Neueinsteiger (HTC) sind Technologiemarken.

Gewinner, Verlierer und Neuzugänge

Neben Apple und Amazon gehören Google, Samsung und Burberry zu den Gewinnern des diesjährigen Rankings. Apple verzeichnet einen sensationellen Markenwertzuwachs von 58 Prozent und stürmt damit den Club der Top 10. Amazon schiebt sich mit dem zweitstärksten Zuwachs an Markenwert (+32%) um ganze zehn Plätze nach vorne - von Rang 36 auf Platz 26. Den dritten Platz in der Gruppe der Aufsteiger belegt Google. Der Internetkonzern verzeichnet einen Wertzuwachs von 27 Prozent und behauptet seinen vierten Platz.

Samsung ist die vierte Technologiemarke, die in diesem Jahr zu den Gewinnern des Rankings gehört. 20 Prozent konnte die Marke an Wert zulegen und liegt mit einem Markenwert von 23,43 Milliarden US Dollar in den Top 20 auf Rang 17. Burberry durchbricht die Phalanx der Technologiemarken und gehört mit seinem 20 prozentigem Wertzuwachs ebenfalls zu den Gewinnern im diesjährigen Ranking.

Zu den Verlierern in 2011 gehören Nokia (-15%), Nintendo (-14%), Sony (-13%) sowie Yahoo (-11%) und Dell (-6%). Alle mussten einen nicht unerheblichen Markenwertverlust hinnehmen.

Im Jahr 2011 debütieren drei Marken - der beste Newcomer in 2011 ist Nissan. Die japanische Automobilmarke belegt mit einem Markenwert von 3,82 Milliarden US-Dollar Rang 90. John Deere steigt mit einem Markenwert von 3,65 Milliarden US-Dollar auf Platz 97 ins Rankingein. HTC schafft als erste taiwanesische Marke mit einem Markenwert von 3,61 Milliarden US-Dollar den Sprung unter die Top 100.


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vg 04.10.2011