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Interaktiver Handel: Umsatzstarkes 3. Quartal

Nach einem umsatzstarken ersten Halbjahr für die Interaktiven Händler übertrumpfen die Umsätze des 3. Quartals noch einmal die Zahlen der beiden vorherigen Quartale. Im Zeitraum von Juli bis September 2011 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler einen Umsatz von 8,098 Milliarden Euro. Davon wurden 5,150 Milliarden Euro durch den E-Commerce erzielt. Dies entspricht einem Anteil von 63,6 Prozent. Das teilte der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) mit.

Die fünf umsatzstärksten Warengruppen in Millionen Euro waren dabei:

1. Bekleidung/Textilien/Schuhe: 2.728 Mio. Euro                                             2. Medien, Bild- und Tonträger: 792 Mio. Euro                                                3. Computer und Zubehör 682 Mio. Euro                                                        4. Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel: 681 Mio. Euro                           5. Möbel und Dekorationsartikel: 568 Mio. Euro

Die größten Umsatzsteigerungen im Vergleich zum 2. Quartal 2011 verzeichneten laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels die Warengruppen Haushaltsgeräte (+195% auf 488 Mio. Euro), Drogerieartikel, Kosmetik, Parfum (+98% auf 197 Mio. Euro) und Möbel und Dekorationsartikel (+76% auf 568 Mio. Euro).

Die ersten drei Quartale ergeben insgesamt einen Umsatz von 24,097 Milliarden Euro. Ausgehend von den Umsatzzahlen des Interaktiven Handels der vergangenen neun Monate rechnet der bvh für das Gesamtjahr mit einem Gesamtumsatz von über 32,2 Milliarden Euro (+7% im Vgl. zu 2010). Der reine E-Commerce-Anteil wird dann bei 21,1 Milliarden Euro (+ 15,0 Prozent zum Jahr 2010) liegen und entspricht einem Anteil von 65 Prozent am gesamten Umsatz des Interaktiven Handels.


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vg 05.10.2011