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Lebensmittelhandel: Top 5 bauen Marktanteil aus

Dem deutschen Lebensmittelhandel hat das Jahr 2010 einige überraschende Ereignisse beschert. Zum einen scheint der Discount-Boom nicht mehr ungebrochen, zum anderen hat der selbständige Einzelhandel ein starkes Wachstum zu verzeichnen. Dabei wuchs der Gesamtumsatz des deutschen Lebensmittelhandels jedoch lediglich um 1,0 Prozent auf 225 Mrd. Euro, während der Food-Umsatz sogar nur um ca. 0,8 Prozent auf 163 Mrd. Euro zulegen konnte. Unter Berücksichtigung der Inflationsrate von 1,1 Prozent musste der Lebensmittelhandel also einen realen Umsatzrückgang hinnehmen.

Die Jahreswerte für 2010 basieren auf der jährlichen Gesamterhebung des deutschenLebensmittelhandels, die TradeDimensions soeben in der Marktstudie TOP-Firmen veröffentlicht hat. Grundlage für die Umsatzangaben ist das Geschäftsjahr des jeweiligen Unternehmens. In die Umsatzangaben fließen alle Handelsaktivitäten (Food und Nonfood) der befragten Unternehmen ein.

Zugewinne bei Edeka und Rewe

Die Edeka-Gruppe konnte ihre Marktführerschaft 2010 behaupten. Bei einem Gesamtumsatz von 44,4 Mrd. Euro stieg der Marktanteil auf fast 20Prozent. Auch der Rewe-Gruppe gelang eine Steigerung ihres Umsatzes auf 37,8 Mrd Euro. Dies entspricht einem Marktanteil von 16,8 Prozent. Die Nummer drei im Markt, die Metro-Gruppe, musste leichte Umsatzeinbußen auf 30,3 Mrd. Euro hinnehmen, was laut TradeDimensions auf die Stagnation bei Media-Saturn und die Verluste im Cash&Carry-Bereich zurückzuführen ist. Die beiden Discount-Unternehmen Schwarz-Gruppe und Aldi folgen auf den Plätzen vier und fünf.

Beim Food-Umsatz steht ebenfalls Edeka an der Spitze, gefolgt von Rewe, der SchwarzGruppe, Aldi und Metro.

Konzentration: Nochmals erhöhter Marktanteil der Top 5

Die Top 5 erreichten 2010 einen Marktanteil von über 73 Prozent. Fünf von über 100 Unternehmen erzielten also fast drei Viertel des Gesamtumsatzes im Lebensmittelhandel. Hingegen hat sich der Marktanteil sowohl der Top 10 als auch der Top 30 im Vergleich zu 2009 kaum geändert. Er lag 2010 bei 85,4 bzw. 97,4 Prozent. Der Konzentrationsgrad insgesamt bleibt also unverändert, während die Spitzenunternehmen weiter hinzu gewinnen.

Gewinner 2010 und Ausblick 2011

Nach absoluten Umsatzzuwächsen liegen Edeka (+ 1,3 Mrd. Euro), Rewe (+ 1,1 Mrd.sowie die Schwarz-Gruppe (+ 0,7 Mrd.) vorne. Betrachtet man jedoch die Zuwachsraten, dann spielen andere Marktteilnehmer eine bedeutende Rolle: die Bio-Händler Dennree (+11,4%) und Alnatura (+10,5%) sowie der westfälische Groß- und Einzelhändler Lüning (+9,5%).

Ebenfalls überdurchschnittlich wuchsen die an Edeka und Rewe angeschlossenen selbständigen Einzelhändler. Sie konnten ihre Erlöse um rund sieben Prozent auf 27,6 Mrd. Euro steigern. Im Drogeriemarkt-Bereich weisen Rossmann (+9,5%) und dm (+8,7%) zum wiederholten Mal die höchsten Steigerungsraten auf. Müller und Budnikowsky folgen mit Zuwächsen von 7,2 % bzw. 5,7 %. Schlecker wiederum verliert im Vergleich zum Vorjahr – laut TradeDimensions bedingt durch tiefgreifende Restrukturierungsmaßnahmen – rund 9,5 % an Umsatz.

 Für das Jahr 2011 waren die befragten Unternehmen kaum optimistischer. Sie prognostizierten ein Umsatzwachstum von plus 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei die noch höhere Inflationsrate im laufenden Jahr dieses geringe Wachstum wohl reduzieren wird, so TradeDimensions.


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vg 11.10.2011