ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

90 Jahre Hansaplast: Jubiläumsdose im Retro-Look

Die Marke Hansaplast feiert in iesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. 1922 kam sie als erster selbstklebender und wirkstofffreier Wundschnellverband auf den Markt. Heute ist die Marke nach eigenen Angaben nicht nur in Westeuropa die Nr.1, sondern hat in weltweit insgesamt 17 Ländern die Marktführerschaft inne. Neben Hansaplast gehören zur internationalen Markenfamilie auch Elastoplast in Großbritannien und den Ländern des Commonwealth sowie Curitas in Argentinien und Mexiko.

Zwei Männer stellten die Weichen für die Erfolgsgeschichte der Marke: Der Apotheker und Unternehmensgründer Paul C. Beiersdorf, der die sogenannten Guttapercha-Pflastermulle“ erfand und 1882 das Patent zur 'Herstellung von gestrichenen Pflastern' erhielt, sowie der spätere Nivea-Erfinder und Firmeninhaber Dr. Oscar Troplowitz. Ihm gelang mit Leukoplast zum Fixieren von Verbänden 1901 ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem ersten selbstklebenden Pflaster.

Mehr als 200 Pflasterlösungen und Produkte sind heute Teil der internationalen Markenfamilie, die sich auf insgesamt fünf Kategorien konzentriert: Wundversorgung, Fußpflege, Linderung von Muskel-, Gelenk- und Rückenschmerzen, Gelenkunterstützung und Lärmschutz.

Im Heimatland Deutschland kommt nun zum 90. Geburtstag eine historische Hansaplast Jubiläumsdose auf den Markt. Der Behälter im Retro-Look beinhaltet eine kleine Auswahl Pflaster-Strips und ist ab 1. Juli 2012 in Apotheken, Drogerien und im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.


zurück

vg 27.06.2012