ANZEIGE

ANZEIGE

Verbraucher kennen Möglichkeiten des Datenschutzes

Im Hinblick auf die Nutzung ihrer Daten und deren Schutz im Internet sind Verbraucher besser informiert und wesentlich aktiver als Verbraucherschützer und Politiker weismachen möchten. So das Ergebnis einer Panelumfrage des Marktforschungsunternehmens mafo.de im Auftrag des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV) bei 840 Verbrauchern.
 
Knapp 70 Prozent der Verbraucher gefällt demnach die Möglichkeit, online Rabatte zu sammeln gut (42,0%) oder sehr gut (27,9%), und sie akzeptieren, dass Internetseiten Daten hierfür erheben. Auch das Angebot, gegen Angabe von Daten interessante Infos per E-Mail-Newsletter zu erhalten, wird gerne genutzt: 53 Prozent gefällt dieses gut (41,7%) oder sehr gut (11,3%). Immerhin noch knapp 40 Prozent schätzen die Tatsache, dass Suchmaschinen vorangegangene Suchvorgänge nutzen, um nachfolgende Suchergebnisse zu optimieren. Weniger akzeptiert wird individualisierte Werbung in sozialen Medien (21,7 Prozent gut oder sehr gut) oder die Lokalisierung in stationären Geschäften durch soziale Medien (22,7 Prozent gut oder sehr gut).
 
71,9 Prozent kennen und nutzen die Möglichkeiten, die Sichtbarkeit ihres Profils in sozialen Medien zu kontrollieren, 71,2 Prozent löschen regelmäßig ihre Cookies. Knapp die Hälfte der Befragten (47,7 Prozent) gab an "stets die Datenschutzrichtlinien der besuchten Internetseiten zu lesen", etwa gleich viele Befragte (47,4%) gaben zu Protokoll, "aus Datenschutzgründen unterschiedliche Suchmaschinen zu nutzen".
 
Nicht nur die Nutzung, auch die Akzeptanz von Datenschutz im Internet wurde erfragt: Hohe Zustimmung finden etwa die beiden folgenden Aussagen: "Ich gebe so wenig Daten wie eben möglich über mich im Internet preis" (7,3 von 10 möglichen Punkten) und "Bevor ich persönliche Daten im Internet preisgebe, erkundige ich mich über den Anbieter und die zukünftige Datennutzung" (6,7 von 10 möglichen Punkten).

Weitere Ergebnisse: Verbraucher erwarten, dass sich Unternehmen zum Datenschutz bekennen und dieses deutlich kommunizieren (7,4 von 10 Punkten), sie wünschen sich mehr Kontrolle über ihre Daten (7,3 von 10 Punkten) und mehr Informationen zum Datenschutz (6,4 von 10 Punkten). Auch zum Themenkreis "personalisierte Werbung im Internet" sind Verbraucher aufgeschlossen, fordern aber Transparenz: "Es muss Transparenz darüber herrschen, was mit den Daten gemacht wird (7,9 von 10 Punkten)". Dass Werbung im Internet dazu beiträgt, dass viele Angebote kostenfrei bleiben, erkennen Verbraucher hierbei an (6,2 von 10 Punkten).


zurück

vg 15.03.2013