ANZEIGE

ANZEIGE

Neues Energielabel auch für Staubsauger

Ab dem 1.9.2014 erhält jeder Staubsauger, der in der Europäischen Union (EU) auf den Markt kommt, ein Energielabel. Die mit einem Blick vom Energielabel ablesbaren Werte für Energieeffizienz-Klasse (A-G), Reinigungsklasse auf Teppich, Reinigungsklasse auf Hartboden, Lautstärke und Staubemissionsklasse sollen den Verbrauchern die Wahl des für ihre persönlichen Bedürfnisse am besten geeigneten Gerätes erleichtern. Ab September 2014 wird das Label auf allen Staubsaugern, die in der EU auf den Markt gebracht werden, zu finden sein.

Ab September 2014 dürfen von den Herstellern nur noch Staubsauger mit einer Leistung von unter 1.600 Watt in den Verkehr gebracht werden. Die Nutzung und der Verkauf von Staubsaugern, die vor dem 01.09.2014 vom Hersteller in Verkehr gebracht wurden und sich noch im Handel befinden, sind auch nach der verbindlichen Einführung des Labels erlaubt. Aber den Herstellern ist es ab diesem Zeitpunkt untersagt, Geräte ohne EU-Energielabel in den Verkehr zu bringen. Im Jahr 2017 werden die Zielwerte teilweise weiter erhöht.


zurück

vg 28.08.2013