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Schuhmarkt: Stationärer Handel unter Druck

Das Internet setzt den stationären Schuhfachhandel in Deutschland massiv unter Druck. Laut der neu aufgelegten Kooperationsstudie 'Markt:Monitor Schuhmode 2014' von BBE Handelsberatung und Marketmedia24 konnten Versender bzw. Online-Händler ihren Umsatz von 2009 bis 2013 um 391 Prozent steigern.

Doch es ist laut der Studie nicht ausgemacht, ob dieser Siegeszug den stationären Fachhandel bis zum Jahr 2020 in die Nische drängt oder ob er selbst über das Internet wächst. Bis zu 45 Prozent Marktanteil sind für den stationären Schuhfachhande laut Marketmedia24 möglich, zudem die Marktszenarien bis 2020 auf jeden Fall positiv seien. Mit über neun Milliarden Euro Marktvolumen könnte der Schuhmarkt dann sogar seinen Spitzenwert von 2007 übertreffen.

Schuhmode ist ein Markt mit starker Dynamik

Laut der Studie wuchs von 2009 bis 2013 das Marktvolumen für Schuhe zwar insgesamt um 6,6 Prozent, doch im Verlauf wechselten sich stärkere und schwächere Jahre ab. 2013 zählt nach den vorläufigen Hochrechnungen von Marketmedia24 mit minus 0,3 Prozent zu den schwächeren Jahren.

Die BBE-Studie 'Markt:Monitor Schuhmode 2014# ist zum Preis von 650 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: Schuhe 2014.


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vg 19.03.2014