ANZEIGE

ANZEIGE

Tate Modern London und BMW verkünden Kooperation

Das Tate Modern London und BMW haben eine umfassende Kooperation angekündigt: das Gemeinschaftsprojekt BMW Tate Live. Das Hauptaugenmerk des neuen weltweiten Gemeinschaftsprojekts werde auf auf Performancekunst, interdisziplinären Kunstformen und der Nutzung digitalen Raums als Ausstellungsraum liegen. Das auf vier Jahre angelegte Programm eröffnet mit einer Reihe von Künstlerperformances, die eigens für die Live-Übertragung im Internet entwickelt wurden. BMW Tate Live: Performance Room sei das erste künstlerische Programm, das ausschließlich für die Live-Übertragung im Internet ins Leben gerufen wurde.

Im Jahr 2012 werden im Zuge des BMW Tate Live: Performance Room fünf Beiträge zu sehen sein. Der Beitrag des französischen Choreographen Jérôme Bel wird im März 2012 den Auftakt dieser Reihe bilden. Das Programm umfasst sowohl aufstrebende, als auch bereits etablierte bildende Künstler und Choreographen aus der ganzen Welt. Ihre Beiträge werden im Online-Programm der Tate Modern unter BMW Tate Live: Performance Room zu sehen sein.

Die Performances werden in der Tate Modern in London aufgeführt und in Echtzeit übertragen, ohne dass ein Publikum vor Ort ist. Die Zuschauer werden die Performance live im Internet verfolgen und die Möglichkeit haben, sich zeitgleich oder direkt im Anschluss mit anderen Zuschauern via Email oder sozialer Netzwerke auszutauschen.

"Das Kulturengagement der BMW Group feiert 2011 sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum setzt die Verkündung der umfassenden Partnerschaft mit der Tate Modern ein deutliches Signal: Auch in Zukunft werden wir uns weiterhin international engagieren", sagt Dr. Uwe Ellinghaus, Leiter Markensteuerung, Markenführung BMW und Marketingservices. "Das grenzüberschreitende Programm, das wir zusammen mit dieser richtungsweisenden Institution ins Leben rufen beweist einmal mehr, dass interkultureller Dialog für die BMW Group nichts Erstrebenswertes ist, sondern die essentielle Grundlage für ein weltweit erfolgreiches Unternehmen darstellt."


zurück

vg 14.10.2011