ANZEIGE

ANZEIGE

Deutscher Nachhaltigkeitskodex veröffentlicht

Der Rat für nachhaltige Entwicklung hat im September 2011 den 4. Entwurf eines deutschen Nachhaltigkeitskodex veröffentlicht. Inhaltlich knüpft er an die Prinzipien des UN Global Compact, der OECD-Guidelines, der ISO-Standard 26000 sowie instrumentell an die Global Reporting Inicitiative (GRI) und an die EFFAS-Standards des europäischen Analystenverbandes an.

Der Markenverband erklärt dazu, dass der Deutsche Nachhaltigkeitskodex eine sinnvolle Zusammenführung verschiedener Standards für Transparenz über das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen ist. "Wesentlich ist der freiwillige Charakter des Kodex. Er fördert den Wettbewerb um die beste Ausgestaltung und Kommunikation von unternehmerischer Nachhaltigkeit und bietet gleichzeitig die international gängigen Standards zur Orientierung an", sagt Dr. Dominik Klepper, Leiter Wirtschaftspolitik/Umwelt/Nachhaltigkeit beim Markenverband. "Gemeinsam mit anderen Dialogpartnern hat sich der Markenverband mit seiner Forderung nach Freiwilligkeit der Berichterstattung für Unternehmen im Nachhaltigkeitskodex durchgesetzt. Jetzt erwarten wir von der Bundesregierung, dass sie diese Position auch in die entsprechen-den Brüsseler Planungen einbringt."

Aus Sicht des Markenverbandes kann der deutsche Nachhaltigkeitskodex ein sinnvolles Leitfaden-Instrument zur Implementierung von CSR-Standards in den einzelnen Unternehmen darstellen. Mit Hilfe des Kodex liessen sich Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen zuverlässig nachvollziehen.
Ebenso sei er ein wesentlicher Beitrag zur laufenden Meinungsbildung in der EU-Kommission für freiwillige Leistungsberichterstattung. Weiterführende Informationen finden Sie auf www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de.







zurück

vg 20.10.2011