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Lieblings-Automarken: BMW, Volkswagen und Audi

Die Lieblings-Automarken der Deutschen sind BMW, Volkswagen und Audi. Frauen mögen dabei vor allem Volkswagen, bei den Männern stehen die Münchner Autobauer an erster Stelle. Die Jugend steht auf Audi, und Volkswagen ist die Lieblingsmarke der Besserverdienenden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der GMK Markenberatung, für die im Juni 2011 insgesamt 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt wurden (CATI).

Insgesamt gaben 14 Prozent der Befragten an, dass BMW eine ihrer Lieblingsmarken sei, was umgerechnet 9,7 Millionen Markenfans entspricht. Auf den zweiten Platz kamen Volkswagen und Audi mit jeweils rund neun Millionen (13%) Markenliebhabern. Mercedes-Benz belegt mit 8,2 Millionen Fans und 12 Prozent der Nennungen den vierten Platz. 3,5 Millionen Deutsche zählen – den Umfrageergebnissen zufolge – Opel zu ihren Lieblingsmarken, bei Ford sind es 3,2 Millionen. Toyota kommt auf 1,3 Millionen Fans, gefolgt von Honda mit einer Million, Suzuki mit 800.000 und Porsche mit 600.000 Markenliebhabern.

Erwartungsgemäß haben mehr Männer (87%) als Frauen (44%) eine Lieblings-Automarke. Das Ergebnis zeigt aber auch, dass fast die Hälfte der Frauen klare Markenpräferenzen hat. Am höchsten in der Gunst der weiblichen Konsumenten steht Volkswagen (11%), bei den Männern ist es BMW (20%).

Die Jugend steht auf Audi

Bei den jungen Konsumenten ist Audi mit 22 Prozent am beliebtesten, gefolgt von BMW (19 %) sowie von Mercedes-Benz und Volkswagen mit jeweils neun Prozent. In der Altersklasse der 30- bis 49-Jährigen sind Volkswagen (18 %), BMW (15 %) und Audi (14 %) die Lieblingsmarken. Die Generation 50+ bevorzugt Mercedes-Benz (12 %), BMW und Volkswagen (jeweils 11 %).

Volkswagen ist die Lieblingsmarke der Besserverdienenden

Interessant ist ferner, dass Volkswagen unter den Verbrauchern mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro mit 21 Prozent die meisten Markenfans hat. Die Wolfsburger liegen damit in diesem Segment vor Audi (19 %) und deutlich vor BMW (15 %) sowie vor Mercedes-Benz (14 %).

Vergleicht man markenübergreifend die Zahl der Nennungen nach Alter, Bildungsgrad und Einkommenssituation, zeigt sich: Sowohl im Hinblick auf das Alter als auch den Bildungsstand der Befragten ist die Zahl der Nennungen relativ gleich verteilt, während sich bezogen auf die Einkommenssituation deutliche Unterschiede abzeichnen: Unter Personen mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von bis zu 1.000 Euro nannten nur 34 Prozent eine Lieblings-Automarke, bei den Befragten mit einem entsprechenden Einkommen zwischen 1.001 und 3.000 Euro waren es 69 Prozent, und von den Umfrageteilnehmern, deren monatliches Haushaltsnettoeinkommen über 3.000 Euro liegt, präferierten 83 Prozent eine bestimmte Automarke.


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vg 02.11.2011