ANZEIGE

ANZEIGE

Sponsoring-Studie: Formel 1 auf dem Vormarsch

Vettels zweiter Weltmeistertitel verleiht der Formel 1 weiter Flügel. Die Königsklasse des Motorsports erfreut sich nach Vettels WM-Triumph großer Beliebtheit und ist nach Fußball die beliebteste Sportart in Deutschland. Dies sind Ergebnisse der Ipsos Grundlagenstudie 'Sponsoring 2012', die unter anderem den Stellenwert und die Entwicklung der Formel 1 im Vergleich zu anderen Sportarten beleuchtet und sich darüber hinaus mit dem Vermarktungspotential der deutschen Piloten befasst. Etwa 21 Mio. (29%) Personen ab 14 Jahren* interessieren sich für die Formel 1,12 Mio. davon sogar besonders stark. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das Interesse damit in diesem Jahr deutlich gestiegen (6%-Punkte höher als 2010).

Hohe mediale Reichweite

Etwa 37 Mio. Deutsche geben an, sich, zumindest gelegentlich, Formel 1-Übertragungen im TV anzuschauen. Damit lockt die Königsklasse auch Zuschauer vor den Fernseher, die eigentlich nicht sonderlich an der Sportart interessiert sind. Außerdem ist zu beobachten, dass Formel 1-Interessierte die Rennen in dieser Saison regelmäßiger verfolgt haben als noch in den Vorjahren.

Red Bull bekanntester Sponsor

Red Bull kann nicht nur dank des sportlichen Erfolgs auf ein sehr gelungenes Jahr in der Königsklasse zurückblicken. Bereits im vergangenen Jahr konnte der österreichische Energy Drink Hersteller, seit 1995 Sponsor in der Formel 1, Mercedes-Benz die Spitzenposition im Sponsoren-Ranking abnehmen. Dank einer hohen medialen Aufmerksamkeit in dieser Saison können 20 Mio. Personen (28%) Red Bull in diesem Jahr ungestützt als Sponsor der Formel 1 nennen. 2005, dem ersten Jahr in dem Red Bull mit einem eigenen Rennstall in der Formel 1 an den Start ging, lag die spontane Wahrnehmung noch bei drei Prozent.

Damit werden langjährige etablierte Formel 1 Sponsoren wie Mercedes-Benz (15%), Vodafone (12%) und Shell (9%) deutlich auf die weiteren Plätze verwiesen. Unter den Formel 1-Interessierten kann Red Bull seine Führung gar noch ausbauen. Insgesamt liegt die Sponsorenwahrnehmung in der Formel 1 auf einem ähnlich hohen Niveau wie im Fußball und höher als im Vergleich zu anderen Sportarten, wie z.B. Boxen oder im Wintersport.

Schumacher bekanntester Fahrer

In den Kampf um den WM-Titel konnte Michael Schumacher in dieser Saison zu keiner Zeit ernsthaft eingreifen. Die Marke Michael Schumacher ist jedoch nach wie vor sehr wertvoll, denn der 7-fache Formel 1-Weltmeister hat immer noch eine extrem hohe Bekanntheit in der Bevölkerung und ist gleichzeitig sehr sympathisch. Ein Grund, warum die DVAG auch nach seinem Formel 1 Ausstieg 2006 weiterhin auf Michael Schumacher als Markenbotschafter setzte. Sebastian Vettel, der scheinbar niemals ohne Red Bull Mütze aus dem Haus geht, trägt seinen Anteil zur guten Sponsoringperformance der roten Bullen bei. Während Vettel in 2008 nur 32% der Deutschen ein Begriff war, kennen ihn heute 84% der Bevölkerung.

Im Formel 1-Sympathieranking der Ipsos Grundlagenstudie kürten die Befragten in diesem Jahr Sebastian Vettel zum Sieger. 79% aller Personen, die Vettel kennen, finden ihn sympathisch. Die weiteren Podiumsplätze gehen an Michael Schumacher und Nico Rosberg.


zurück

vg 27.11.2011