ANZEIGE

ANZEIGE

DFB erweitert Partnerschaft mit Infront

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das internationale Sportmarketing-Unternehmen Infront Sports & Media als Partner für den Vertrieb seiner internationalen Medienrechte ernannt. Das Berater-Mandat gilt für den gesamten DFB-Pokal sowie alle Heimspiele der Nationalmannschaft, darunter Qualifikations- ebenso wie Freundschaftsspiele.

Die Vereinbarung bezieht sich auf die Distribution der Medienrechte über alle Plattformen im internationalen Markt. Nicht eingeschlossen sind Asien, Australien und Neuseeland sowie ausgewählte osteuropäische und alle deutschsprachigen Länder. Ebenfalls ausgenommen ist der Heimmarkt des jeweiligen Gegners bei Spielen der Nationalmannschaft, die sogenannten „Second Party Rights“.

Als Vermarktungspartner für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft arbeitet Infront bereits seit über 30 Jahren mit dem DFB zusammen. Seit 2007 vermarktet Infront zudem die Sponsoring-Pakete für den DFB-Pokal – ein Mandat, das erst kürzlich um weitere vier Jahre verlängert wurde. DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach: „Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner für Medien- und Marketingrechte beider Formate ist wirtschaftlich sinnvoll und wird zum ganzheitlichen Erfolg des DFB-Pokals und der Spiele der Nationalmannschaft beitragen. Davon profitieren letztendlich die Klubs sowie der gesamte deutsche Fußball, auch auf Jugend- und Breitensportebene.“

Infront ist auch für die FIFA aktiv und wurde mit dem Vertrieb der asiatischen Medienrechte für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft und weitere FIFA Events bis 2022 betraut. Günter Netzer, Executive Director bei Infront, sagt zur Zusammenarbeit mit dem DFB: „Unsere Partnerschaft mit dem DFB gehört zu den längsten in der Branche und wir danken dem Verband für sein fortwährendes Vertrauen. Infront verfügt im deutschen Fußball bereits über eine starke Marktposition im Sponsoring und der Stadionwerbung."

Sowohl die Spiele des DFB-Pokals als auch jene der Nationalmannschaft werden mehrheitlich im HD und SD 16:9 Format produziert – mit mehr als 20 Kameras pro Spiel. Das Live-Signal mit englischem Kommentar und internationaler Bildschirm-Grafik wird über Satellit zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus koordiniert und unterstützt Infronts Broadcaster Servicing Team die künftigen Lizenznehmer und bildet eine zentrale Anlaufstelle für Fragen zur Signalproduktion und -übertragung.


zurück

tor 21.12.2011