ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Trendence Graduate Barometer: Google attraktivster Arbeitgeber

attraktiUnter IT-Absolventen deutscher Hochschulen bleibt Google auch 2012 mit deutlichem Abstand attraktivster Arbeitgeber. Trotz eines leichten Rückgangs von gut einem Prozentpunkt würde sich immer noch knapp ein Viertel aller Befragten (23,5 Prozent) am ehesten bei dem US-amerikanischen Internet-Giganten mit Deutschland-Sitz in Hamburg bewerben. Das geht aus dem aktuellen 'Trendence Graduate Barometer 2012' hervor, welches die IT-Wochenzeitung Computerwoche in ihrer aktuellen Ausgabe (20/2011) exklusiv vorstellt.

Als zweitattraktivster Arbeitgeber gilt unter deutschen IT-Absolventen demnach mit elf Prozent Microsoft. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich der Google-Konkurrent um zwei Plätze verbessern und ist mit einem Plus von zwei Prozentpunkten der größte Aufsteiger des Jahres. Auf dem dritten Platz folgen mit jeweils zehn Prozent Zustimmung der Studenten Apple (2011: 8,9 Prozent) bzw. SAP (2011: 10,9 Prozent).

Erfolgreichster Neueinsteiger des Jahres ist der Computerspiele-Hersteller Blizzard Entertainment, der unter insgesamt 117 Unternehmen mit acht Prozent gleich den sechsten Platz erreicht.

Das 'Trendence Graduate Barometer' wird seit 2002 vom Forschungsinstitut für Personalmarketing und Recruiting Trendence erstellt. Für die Studie werden abschlussnahe Studierende an deutschen Hochschulen zu ihren Erwartungen zum Berufseinstieg, zu ihrem Kommunikationsverhalten sowie zu ihrer Einschätzung der Attraktivität von Arbeitgebern befragt. Im Bereich IT sind in diesem Jahr per Online-Befragung insgesamt 7.022 Datensätze erhoben worden.

Größter Verlierer der diesjährigen Computerwoche-Erhebung ist IBM: Das Traditionsunternehmen rutscht in der Gunst der IT-Absolventen vom zweiten auf den fünften Gesamtplatz ab und erreicht aktuell nur noch 9,3 Prozent (2011: 13 Prozent). SAP verliert ebenfalls knapp einen Prozentpunkt und kann sich nur knapp auf dem dritten Gesamtplatz halten. Hewlett-Packard büßt sechs Plätze ein und belegt mit 1,1 Prozent nur noch den 49. Gesamtrang.

Ähnlich geht es den namhaften IT-Beratungshäusern: Während Accenture um sieben Plätze abrutscht (37./1,7 Prozent), verliert Konkurrent McKinsey in diesem Jahr sogar neun Positionen (45./1,4 Prozent).

Branchenfremde Unternehmen stattdessen immer interessanter

Wie die Computerwoche weiter berichtet, zeigt die Studie, dass vor allem Unternehmen aus IT-fernen Industrie-Bereichen als potenzielle Arbeitgeber unter IT-Absolventen immer interessanter werden. So können sich mit Audi, BMW, Porsche, Volkswagen und Daimler alle deutschen Premium-Automobil-Hersteller auch 2012 in den Top-20 der attraktivsten Unternehmen behaupten. Darüber hinaus hat sich mit Adidas ein Unternehmen gleich um neun Positionen auf Rang 32 (1,9 Prozent) verbessert, dessen klassische Produkte keinerlei IT-Bezug haben.

Der komplette Bericht zum aktuellen "Trendence Graduate Barometer 2012" ist im Internet auf www.computerwoche.de/2511826/ abrufbar.


zurück

vg 14.05.2012