ANZEIGE

ANZEIGE

Sara Lee übernimmt Tea Forté

Die Sara Lee Corp. hat heute, 4. Januar, die Übernahme von Tea Forté verkündete, einem Marktführer in der "Ultra-Premium-Teekategorie", wie der Konzern mitteilt. Für Teehersteller mit Firmensitz in Massachusetts habe man einen nicht näher angegebenen Kaufbetrag gezahlt. Mit dem Erwerb stärke Sara Lee sein Fachwissen und seine Präsenz im rasch wachsenden Marktsegment von Luxus-Tees, so das Unternehmen.

Tea Forté gab 2011 Umsätze in Höhe von 12 Millionen US-Dollar an. Das Unternehmen wurde 2003 von Peter Hewitt, dem ehemaligen Designer des Museum of Modern Art, gegründet und ist derzeit in führenden Hotels, Restaurants sowie bei Luxus-Einzelhändlern in 35 Ländern vertreten. Tea Fortés Tees gibt es in Form loser Blätter oder als markentypischen Pyramiden-Teebeutel.

"Der Erwerb von Tea Forté passt perfekt zu unserer Strategie, CoffeeTeaCo als reines Kaffee- und Tee-Unternehmen für starkes Wachstum auf Kurs zu bringen", sagte Jan Bennink, Aufsichtsratsvorsitzender der Sara Lee Corp.

CoffeeTeaCo wird den derzeitigen Führungsstab von Tea Forté übernehmen, um das Unternehmen unabhängig zu leiten, ehe es in seine internationalen Kaffee- und Teegeschäfte integriert wird.

Anfang 2011 hatte die Sara Lee Corp. ihre Pläne bekannt gegeben, das Unternehmen in zwei eigenständige, börsennotierte Teile aufzuspalten: einer mit Schwerpunkt auf Fleisch in Nordamerika und der andere mit Schwerpunkt auf dem internationalen Kaffee- und Teemarkt. Die Aufteilung ist für die erste Hälfte des Kalenderjahres 2012 geplant.

Die Sara Lee Corp.  und ihr Portfolio von Nahrungsmittel- und Getränkemarken wie Ball Park, DouweEgberts, Hillshire Farm, Jimmy Dean, Pickwick Teas, Sara Lee und Senseo, generieren jährlich Nettoumsätze von fast neun Mrd. US-Dolar aus laufender Geschäftstätigkeit und beschäftigen ungefähr 20.000 Mitarbeiter weltweit, so der Konzern.


zurück

vg 04.01.2012