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Absatz von Smart-TVs soll um 35 Prozent steigen

Smartphones und Tablet-PCs sowie Online-Entertainment-Dienste sind weiter ein wichtiger Wachstumstreiber im Markt für Consumer Electronics. Der Markt für klassische Unterhaltungselektronik leidet hingegen weiter unter einem harten Preisdruck. Das geht aus Iformationen des Hightech-Verbandes Bitkom hervor.

Demnach wird der mobile Medienkonsum weiter zunehmen. Smartphones und Tablets verdrängen klassische Geräte. Die Verkaufszahlen von Tablet-PCs steigen laut Bitkom in Deutschland 2012 um 29 Prozent auf 2,7 Millionen Stück. Der Umsatz in Deutschland werde voraussichtlich um 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zulegen. Insbesondere die vielen Apps hätten dazu geführt, dass sich neue Funktionalitäten auf den Endgeräten etablieren.

Tablet-PCs und Smartphones werden laut dem Verband auch intensiv für den Medienkonsum genutzt. Ihre zunehmende Verbreitung verstärke den Trend zu Online-Entertainment-Diensten, sowohl bei Videos wie auch bei Musik. Neben den typischen kurzen Video-Clips würden auf Tablets verstärkt Serien, Dokumentationen oder ganze Spielfilme im Internet angesehen.

Im Oktober 2011 lag die Online-Videonutzung pro Nutzer in Deutschland bei durchschnittlich knapp 50 Minuten pro Tag. Ein Jahr zuvor waren es erst 34 Minuten. Das ergab eine Erhebung im Auftrag des Bitkom.

Connectivity bleibt laut Bitkom ein Megatrend. Connectivity steht für die Vernetzung von Geräten und den Anschluss ans Internet. Auch Geräte der Unterhaltungselektronik erhalten zusätzliche IT-Funktionen, beispielsweise der Fernseher einen USB- oder Netzwerkanschluss. 2012 werden nach Bitkom-Prognosen in Deutschland etwa fünf Millionen dieser sogenannten Smart-TVs verkauft, 35 Prozent mehr als 2011. Damit hat 2012 jeder zweite verkaufte Fernseher einen Internet-Anschluss.


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vg 05.01.2012