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Besucherrekord in der Autostadt

Im Jahr 2011 haben so viele Menschen wie nie zuvor die Autostadt - die Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg - besucht. "Die Autostadt ist damit nicht nur die zentrale Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns, sondern die weltweit führende Automobildestination", meint Autostadt-Geschäftsführer Otto Ferdinand Wachs. 2,27 Millionen Gäste besuchten in den zurückliegenden zwölf Monaten die Autostadt und machten 2011 zum besucherstärksten Jahr nach 2009 mit 2,21 Millionen Gästen. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2000 zählte die Autostadt insgesamt rund 24 Millionen Besucher.

Die vier Wassershows des "Nordischen Sommers" in der Autostadt haben über 189.000 Gäste besucht und so den Monat Juli 2011 mit insgesamt 368.000 Besuchern zum zweitstärksten in der Geschichte der Autostadt gemacht. Auch die Winterinszenierung "Das Alpenland" hat mit den vier Eisshows und der weltgrößten, mobilen Rodelbahn für das Publikum die Herzen der Besucher erreicht: Über 330.000 Menschen besuchten die Autostadt während der Adventszeit.

2011 besuchten über 277.000 Gäste eine Veranstaltung der Inszenierten Bildung der Autostadt, ebenfalls ein Spitzenwert. Der vom niedersächsischen Kultusministerium anerkannte außerschulische Lernort hatte im zurückliegenden Jahr 1.800 Veranstaltungen im Programm. Das Angebot reichte von Workshops der kindlichen Frühbildung, über Kurse für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen, bis hin zu Programmen für Erwachsene. Ausgebaut wurden im Jahr 2011 vor allem die sogenannten "offenen Angebote". Hierzu zählen Werk-, Spiel- und Gestaltungsangebote für Eltern mit Kindern im Rahmen der Familiensonntage wie auch Kurse in der Werkstatt des ZeitHauses. Am einwöchigen Schülersommer Ende Juni 2011 nahmen knapp 10.000 Schülerinnen und Schüler teil. In diesem Rahmen präsentierten auch die zwölf Autostadt Partnerschulen ihre Forschungsergebnisse des vergangenen Schuljahres. Seit dem Jahr 2002 bietet die Autostadt Bildungsangebote an und hat sich seither zu einem der bedeutendsten außerschulischen Lernorte entwickelt.

Auch bleibt die Autostadt das nach eigenen Angaben weltweit größte Auslieferungszentrum für Neufahrzeuge. Die Fahrzeugabholungen konnten gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Insgesamt wurden 2011 in der Autostadt 175.893 Neuwagen an Kunden übergeben (Vorjahr 165.000). Dies ist das zweitbeste Ergebnis nach den Rekordauslieferungen im Jahr 2009, das stark von der Umweltprämie profitierte. Rund ein Viertel aller in Deutschland neu zugelassenen Volkswagen wurden im zurückliegenden Jahr in der Autostadt ausgeliefert. "Besonders freut uns, dass die Abholer mittlerweile aus dem gesamten Bundesgebiet zu uns kommen", so Wachs.

"Die sehr guten Ergebnisse des zurückliegenden Jahres sind für uns ein großer Ansporn, die Erfolgsgeschichte der Autostadt auch 2012 fortzuschreiben. Höchste Qualität und exzellente Dienstleistung für unsere Gäste werden weiterhin die Grundlage unseres Handelns bilden", so Otto Ferdinand Wachs. "Mit den 10. Movimentos Festwochen, dem neuen SicherheitsParcours und der Eröffnung des Porsche Pavillons in der Autostadt sind die ersten Höhepunkte im Frühjahr 2012 bereits zum Greifen nah."

Als macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar. Rund 24 Millionen Gäste haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt für kulturell Interessierte.


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tor 05.01.2012