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2,3 Milliarden Werbesendungen erreichen deutsche Haushalte

Das Wachstum der Werbeaufwendungen im Gesamtmarkt verlangsamte sich im Oktober 2011 weiter. Während der monetäre Werbedruck des Mediums Direct Mail im Vergleich zum Oktober 2010 einen Rückgang von 6,0 Prozent verzeichnete, konnte in der kumulierten Betrachtung des laufenden Jahres 2011 ein leichtes Wachstum von 1,2 Prozent generiert werden. Ausschlaggebend war hier besonders die steigende E-Commerce-Werbung, so die Zahlen der Nielsen Direct Mail Letterbox Oktober 2011. Insgesamt wurden im Oktober 2,3 Milliarden Werbesendungen zugestellt, der Großteil davon unadressiert. Besonders die Produktgruppe Baustoffe und Bauzubehör setzte im Oktober auf diese Art des Mailings.

Top-Aufsteiger im Versand von Direct Mails von Januar bis Oktober 2011 waren die Handelsorganisationen. In der Gesamtbetrachtung steigerten sie ihre Werbeinvestitionen um 49,1 Millionen Euro und sind damit hauptsächlicher Wachstumstreiber der Direct Mail-Entwicklung. Während in dieser Produktgruppe die Schaltung von Zeitungsanzeigen deutlich reduziert wurde, boomt das Online-Shopping: Der Bereich E-Commerce verzeichnet mit 13,1 Millionen Euro nicht nur das zweitstärkste Wachstum in der Zeit von Januar bis Oktober, auch die Werbeinvestitionen in den Above-the-line-Medien wurden hier angehoben.

Ein besonderes Augenmerk lag im Oktober auf dem Stationär-Händler Deichmann. Nach Etablierung seines Online-Shops im Jahr 2000 stiegen die Werbeaufwendungen in den folgenden Jahren kontinuierlich und erhöhten sich laut Nielsen im laufenden Jahr 2011 nochmals um 18,5 Prozent. Im März 2011 schaltete Deichmann im Rahmen seines Multi-Channel-Vertriebs mit einem erheblichen Werbedruck die zweitgrößte Kampagne für seinen Verkauf von Schuhen im Internet. Nur das Unternehmen Rewe Unterhaltungselektronik habe seinen Online-Shop Promarkt.de mit noch höheren Werbeinvestitionen beworben.


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vg 06.01.2012