ANZEIGE

ANZEIGE

Metro setzt Verkaufsgespräche zu Galeria Kaufhof aus

Die Metro Group hat die Gespräche mit Interessenten für die Übernahme ihrer Warenhaustochter Galeria Kaufhof bis auf Weiteres eingestellt. Hintergrund sei die nicht optimale Situation an den Finanzmärkten, teilte das Unternehmen mit.

"Die aktuelle Lage am Kapitalmarkt bietet keine geeigneten Rahmenbedingungen für eine so wichtige Transaktion", sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG. "Wir haben immer betont, dass ein Verkauf das Potenzial von Galeria Kaufhof reflektieren muss. Aus heutiger Sicht können wir das Ertragspotenzial besser selbst heben, als durch einen Verkauf." Daher habe der Vorstand der Metro AG beschlossen, die Verkaufsaktivitäten bis auf Weiteres einzustellen und an der weiteren Wertsteigerung von Galeria Kaufhof zu arbeiten.

Zugleich legte der Düsseldorfer Handelskonzern seine vorläufigen Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2011 vor. Der Konzernumsatz sank um 0,8 Prozent auf 66,7 Milliarden Euro und liege damit im Rahmen der Erwartungen. In Deutschland ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 um 1,0 Prozent auf 25,9 Miliarden Euro zurück. "Trotz eines guten Endspurts war das Weihnachtsgeschäft insgesamt enttäuschend. Erfreulich entwickelte sich hingegen unser Online-Geschäft", so Koch. "In diesem wichtigen Wachstumssegment haben wir in allen Vertriebslinien deutliche Fortschritte gemacht." Gestern, 16.1., erfolgte zudem der Start des Webshops von Media Markt.

Der Umsatz von Metro Cash & Carry stieg 2011 um 0,2 Prozent auf 31,2 Mrd. Euro. In Deutschland ging der Umsatz im Gesamtjahr 2011 wegen Standortschließungen zurück. Flächenbereinigt legte der Umsatz sowohl im Gesamtjahr als auch im 4. Quartal leicht zu. Der Umsatz von Real sank im Jahr 2011 unter anderem auch durch Standortabgaben um 2,3 Pozent auf 11,2 Mrd. Euro. Insbesondere das weiterhin schwierige Geschäft mit Nicht-Lebensmitteln belastete laut Unternehmen die Umsatzentwicklung. In Deutschland ging der Umsatz im Gesamtjahr im Wesentlichen aufgrund von Standortabgaben zurück. Der flächenbereinigte Umsatz lag auf dem Niveau des Vorjahres.  

Der Umsatz von Media-Saturn ging im Gesamtjahr 2011 um 0,9 Prozent auf 20,6 Mrd. Euro zurück. Dieser Umsatzrückgang beinhaltete zudem die Abgabe der französischen Elektrofachmärkte zum 30. Juni 2011, teilte die Metro AG mit. Der im März erworbene und seit dem 3. Quartal konsolidierte Internethändler Redcoon habe positiv zum Umsatz beigetragen. In Deutschland legte der Umsatz im Jahr 2011 zu. Das Wachstum wurde durch die Akquisition von Redcoon unterstützt. Darüber hinaus konnte im 4. Quartal auch der flächenbereinigte Umsatz wieder zulegen. Neben der neuen Preisstrategie bei Media Markt, die von den Kunden sehr gut angenommen worden sei, habe auch der erfolgreiche Start von Saturn.de am 10. Oktober 2011 zu diesem Umsatzanstieg beigetragen.

Im Jahr 2011 sank der Umsatz von Galeria Kaufhof um 3,7 Prozent auf 3,4 Mrd. Euro. Die ungewöhnliche Witterung habe den Verkauf von Saisonware deutlich beeinträchtigt. Darüber hinaus habe Galeria Kaufhof begonnen, den Verkauf des margenschwachen Techniksortiments einzustellen. Die damit verbundenen Umbaumaßnahmen beeinträchtigten den Geschäftsverlauf. Im 4. Quartal lag der Umsatz von Galeria Kaufhof unter dem Niveau des Vorjahres. Der Endspurt im Weihnachtsgeschäft verlief zwar bei Hartwaren zufriedenstellend, konnte jedoch das schwache Textilgeschäft nicht kompensieren.


zurück

vg 17.01.2012