ANZEIGE

ANZEIGE

EU verbietet irreführende Werbeslogans

Irreführende Werbeslogans für Lebensmittel sollen in Zukunft in der EU verboten werden. Das hat der Ausschuss für Verbraucherschutz im Europaparlament gestern, 21.3., beschlossen. Er billigte damit einen Vorschlag der Kommission. Insgesamt sollen rund 1.600 gesundheitsbezogene Werbeslogans verboten werden. Erlaubt wurden nur rund 222 Werbeaussagen.

Nur wissenschaftlich fundierte Slogans erlaubt

Die Europäische Lebensmittelagentur EFSA in Parma hatte im Vorfeld rund 44.000 Anträge auf Zulassung von Werbeaussagen überprüft. Nur wissenschaftlich fundierte Slogans schafften es auf die Liste. Die EU-Kommission muss diese nun noch formal abgesegnen.

Die Liste mit den erlaubten Slogans wird im Europäischen Amtsblatt veröffentlicht. Danach haben die Lebensmittelhersteller noch sechs Monate Zeit, um bereits verpackte Produkte zu verkaufen, die noch unerlaubte Werbeaussagen tragen. Die Hersteller könnten allerdings jederzeit auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse eine Überprüfung beantragen.


zurück

vg 22.03.2012