ANZEIGE

ANZEIGE

Attraktive Arbeitgeber: Autobranche bleibt ein Magnet für Studierende

Karriere: Automobilbranche bei Studenten beliebt wie nie (Quelle: Universum Student Survey 2019)
Karriere: Automobilbranche bei Studenten beliebt wie nie (Quelle: Universum Student Survey 2019)

Die Automobilbranche ist beim akademischen Nachwuchs als Arbeitgeber attraktiv wie nie. Bei den angehenden Ingenieuren liegt die Automobilindustrie mit großem Abstand auf Platz 1 der beliebtesten Branchen. Rund die Hälfte von ihnen möchte in diesem Bereich arbeiten – das sind rund sieben Prozentpunkte mehr als noch 2017. Das zeigt eine Befragung unter mehr als 46.000 Studenten. Für die Studie hat das Employer-Branding-Unternehmen Universum insbesondere Studenten der Fachrichtungen IT, Ingenieurwesen, Wirtschafts- und Naturwissenschaften zu ihren Vorstellungen vom Berufseinstieg befragt.

Jeder dritte Informatik- und Wirtschaftsstudent möchte in die Automobilindustrie

Auch beim IT-Nachwuchs stehen demnach Fahrzeugbauer und -zulieferer höher im Kurs als in den vergangenen Jahren: Rund ein Drittel aller IT-Studenten möchte seine Berufslaufbahn dort beginnen. Lediglich die IT-Branche ist bei Informatikstudenten noch beliebter.

Auch bei den Wirtschaftswissenschaftlern hat der Bereich Automotive an Anziehungskraft gewonnen. Immerhin 35 Prozent würden gern dort arbeiten. Damit liegt die Branche auf Platz 2 der attraktivsten Branchen, nur knapp hinter den Unternehmensberatungen, die leicht an Beliebtheit verloren haben.

Unternehmen mit hoher Innovationskraft besonders attraktiv

Die Studie zeigt auch, welche Eigenschaften für die Attraktivität eines Arbeitgebers aus Sicht der Studenten ausschlaggebend sind. Demnach messen angehende Ingenieure der Innovationskraft eines Unternehmens eine besonders hohe Bedeutung bei. Angehende IT-Experten finden außerdem die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien wichtig.

Über die Universum Student Survey 2019 in Deutschland

Für den Universum Student Survey 2019 wurden zwischen Oktober 2018 und April 2019 insgesamt 46.904 Studierende an 209 Hochschulen in Deutschland befragt. Sie gaben unter anderem Auskunft dazu, bei welchen Unternehmen sie gerne arbeiten möchten, nach welchen Kriterien sie Arbeitgeber bewerten, welche Gehaltsvorstellungen sie haben und welche langfristigen Karriereziele sie verfolgen.



zurück

(vg) 08.10.2019



zurück

vg 08.10.2019