ANZEIGE

ANZEIGE

Grand Effie für BBDO und die Knochenmarkspenderzentrale der Uni Düsseldorf

Die Sieger der Effies 2019 (Foto: Hasan Baran Özkan / Patrick Harazim / GWA)
Die Sieger der Effies 2019 (Foto: Hasan Baran Özkan / Patrick Harazim / GWA)

Die Agentur BBDO und die Knochenmarkspenderzentrale der Uni Düsseldorf (KMSZ) haben sich mit der Kampagne Der erste Lolli, der Leben retten kann aus der Kategorie 'Doing Good' beim diesjährigen Effie als beste Einreichung des Jahres durchgesetzt. Erstmals gewinnt damit eine Einreichung aus dem Healthcare-Bereich den Grand Effie. Sie wurde von einer Jury aus den Reihen der acht Gold-Gewinner des Effie Germany gekürt.

Patrick Hammer, Ralf Sieke, Kristoffer Heilemann, Marei Wilke und Cornelius Koelblin (alle BBDO) mit Dr. Jürgen Enczmann von der KMSZ der Uni Düsseldorf (Foto: Hasan Baran Özkan / Patrick Harazim / GWA)

Bei der Effie-Gala, die erstmals im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main stattfand, wurden alle Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner des B2C-, B2B- und Health Effies ausgezeichnet. Der Effie wird seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben.

Zu den Gewinnern gehört auch die Nürnberger Versicherung, die für die Kampagne Nürnburg – Die Stadt der Unversicherten mit Bronze ausgezeichnet wurde. Den Preis für die von DDB Germany entwickelte und Mediaplus und Plan.net geplante Kampagne erhielt das nordbayerische Versicherungsunternehmen in der Kategorie 'Brand Image'.

Das Kampagnen-Team der Nürnberger mit den Verantwortlichen der Agenturen DDB Germany und Mediaplus. (Foto: Nürnberger Versicherung)

Auch die MagentaTV-Kampagne der Deutschen Telekom wurde mit dem GWA Effie Award in Bronze ausgezeichnet - in der Kategorie 'Comeback'.

Michael Schuld (Deutsche Telekom), Christian Rätsch (Saatchi & Saatchi) und Björn Radde (T-Systems) - (Foto: Hasan Baran Özkan / Patrick Harazim / GWA)

Serviceplan Gruppe gewinnt die meisten Preise

Zu den Siegern gehört auch die Serviceplan Gruppe. Mit insgesamt sechs Preisen konnte die Agenturgruppe deutschlandweit die meisten Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Einen Silber-Effie für die Serviceplan Gruppe gab es in der Kategorie 'Doing Good (B2C)' für die Kampagne Adoptify – die musikalische Hunde-Vermittlung für den Tierschutzverein München e.V. Zudem gewannen Serviceplan Health & Life und Serviceplan Consulting Group Silber in der Kategorie 'New New (B2C)'. Sie wurden für ihre Kampagne für Ravensburger zum interaktiven Kugelbahnsystem GraviTrax ausgezeichnet. Bronze ging an Serviceplan Campaign, Plan.Net Campaign, Neverest und Serviceplan Consulting Group in der Kategorie 'Highlight (B2C)' für das Penny Weihnachtsvideo Christmas doesn’t need much. Only love sowie an Serviceplan Berlin und Serviceplan Consulting Group für die Mind the Gap-Kampagne zum Frauenticket für den Kunden BVG – Berliner Verkehrsbetriebe in der Kategorie 'PR (B2C)'.

Patricia Nassauer (Serviceplan) und Martell Beck (BVG) - (Foto: Hasan Baran Özkan / Patrick Harazim / GWA)

In der Kategorie 'Brand Image (B2C)' wurden gleich zwei Arbeiten aus der Serviceplan Gruppe mit einem Bronze-Effie ausgezeichnet: Ein Preis ging an Serviceplan Campaign, Mediaplus und Serviceplan Consulting Group für Capri Sun – Die Wiederbelebung einer Ikone. Für die Markenkampagne Nürnburg, die Stadt der Unversicherten für den Kunden Nürnberger Versicherung  gewannen Mediaplus und Plan.Net, die für Media- und Kampagnenplanung verantwortlich zeichneten. Bei einem weiteren Bronze-Effie für den Kunden Mini mit der #eckenentdecken-Kampagne in der Kategorie 'Activation (B2C)' war Serviceplan Campaign X beteiligte Agentur.



zurück

(vg) 15.11.2019



zurück

vg 15.11.2019