ANZEIGE

ANZEIGE

Super Bowl: In Deutschland sind die Werbe-Spots beliebter als das Sport-Event


Super Bowl 2020: Fast drei Viertel der Amerikaner sahen die Werbe-Spots (Quelle: AudienceProject)

In diesem Jahr sahen mehr Menschen die Super-Bowl-Werbevideos als die Sportveranstaltung selbst. Der Spot für die Tortilla-Chips Doritos verteidigte dabei seinen ersten Platz als einprägsamster Werbespot. Das zeigt eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens AudienceProject unter über 4.000 Personen aus den USA, dem Vereinigten Königreich und Deutschland. Konkret schauten in den USA 71 Prozent der Befragten den Super Bowl an - die Werbespots 73 Prozent. In Deutschland sahen zehn Prozent das Sport-Event, 21 Prozent die Spots. Nur im Vereinigten Königreich verfolgten mehr Leute den Super Bowl (9Prozent) als die Werbespots (8 Prozent).

Während und nach dem Super Bowl sahen die Befragten die Werbespots auf YouTube oder anderen digitalen Kanälen an: In den USA waren das 44 Prozent, in Deutschland 21 Prozent und im Vereinigten Königreich sogar 73 Prozent. Diese Prozentangaben beziehen sich auf diejenigen, die die Spots angeschaut hatten.

US-Amerikaner genießen Super-Bowl-Werbespots

Während im Vereinigten Königreich (9 Prozent) und in Deutschland (12 Prozent) die Akzeptanz bezüglich der Super Bowl-Werbespots gering ist, genießt mehr als die Hälfte (58 Prozent) der US-Amerikaner die Spots. Im Vergleich stößt Fernsehwerbung in den USA eher auf geringe Resonanz (19 Prozent).

Super-Bowl-Werbung ist beliebt (Quelle: AudienceProject)

Laut der Umfrage waren 2020 die folgenden Super Bowl-Werbespots für die US-Befragten die einprägsamsten Top 5: Doritos, Jeep, Hyundai, National Football League sowie Google. Doritos verteidigte damit seinen ersten Platz aus dem Jahr 2019. Zahlen für Deutschland und das Vereinigte Königreich konnten aufgrund von zu wenigen Antworten nicht repräsentativ erhoben werden.

Weiter Artikel zum Thema Super Bowl

  1. Super-Bowl-Spots: Doritos schlägt die Konkurrenz
  2. Werbe-Spot: Persil zeigt wieder beim Super Bowl Flagge
  3. Super Bowl im deutschen TV: Procter & Gamble ist Top-Spender
  4. Super Bowl: Werbespot von Doritos wurde am meisten geteilt
  5. Super Bowl: Werbungtreibende verpassen Chancen


zurück

vg 10.02.2020