ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

"Höchste Fairness im Job": Wo Arbeitnehmer das respektvollste Arbeitsumfeld finden

Der Hotelbetreiber Accor, der Bio-Lebensmittelhersteller und -händler Alnatura und der bayerische Familienbetrieb Auto Eder bieten im Hinblick auf Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Fairness in ihren Branchen ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld. Das zeigt die Studie Höchste Fairness im Job, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt hat. Dafür wurden mit einer kombinierten Fragebogen- und Social-Listening-Analyse die 20.000 größten Unternehmen in Deutschland untersucht. 377 Firmen aus 141 Branchen wurden schließlich für ihre überdurchschnittlich guten Arbeitsbedingungen mit einem Siegel für die Höchste Fairness im Job ausgezeichnet.

Neben Branchenprimus Accor verdienten sich in der Hotellerie auch die Althoff Hotels, die Best Western Hotels & Resorts und der globale Gigant Marriott ein Siegel. Bei den Lebensmittelherstellern gelang es Coca-Cola, sich noch vor Alnatura platzieren. Die Toom Baumärkte bieten das beste Arbeitsumfeld der Baumarktbranche, gefolgt von Hagebau, Obi und Bauhaus, die sich ebenfalls für das Fairness-Siegel qualifizierten. Die Fertighaus-Spezialisten der hessischen Bien-Zenker GmbH bieten die besten Arbeitsbedingungen im Baugewerbe. Gleich drei Firmen, die sich auf Gebäude- und Klimatisierungstechnik spezialisiert haben, wurden für geehrt: Die bald seit 100 Jahren bestehende Stiebel Eltron GmbH & Co. KG aus Holzminden führt hier das Feld vor Vaillant und Novoferm an.

Hintergrundinformationen zur Studie

Für die Siegel-Studie Höchste Fairness im Job wurden die 20.000 größten Unternehmen in Deutschland untersucht. Interne Karriere-Aspekte der Betriebe wie Altersstruktur der Belegschaft, Anteil weiblicher Mitarbeiter in Führungspositionen im Verhältnis zu allen weiblichen Mitarbeitern, Aufstiegschancen und gerechte Entlohnung wurden mit einem Fragebogen erfasst. Zusätzlich wurde die Reputation der Unternehmen in den Kategorien Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Fairness durch eine Social-Listening-Analyse gemessen. Dazu wurden 438 Millionen öffentliche Online-Quellen inklusive Social Media nach Nennungen der untersuchten Unternehmen im Zeitraum vom 1. Dezember 2018 bis zum 30. November 2019 durchsucht und mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert, den Themenfeldern zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, negative oder neutrale Tonalität unterzogen. Die Ergebnisse beider Erhebungen wurden zusammengefasst und branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten abgebildet.

Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb seiner Branche. Mit dem Siegel Höchste Fairness im Job wurden 377 der 20.000 untersuchten Unternehmen ausgezeichnet, die im Erhebungszeitraum mindestens 20 Mal in den Online-Quellen genannt wurden und mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung ihrer Branche erreichen.



zurück

vg 24.02.2020