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Informationswirtschaft nutzt Innovationspotenzial von Social Media nicht aus

Social Media ist für die Unternehmen in der Informationswirtschaft heute eine Selbstverständlichkeit. Jedes zweite nutzt soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Xing. Schon heute messen dabei etwa 30 Prozent der Unternehmen, die Social Media einsetzen, diesen eine hohe Bedeutung für den eigenen Erfolg bei. Etwas mehr als jedes zweite Social Media nutzende Unternehmen rechnet in den nächsten zwei Jahren mit einer künftig zunehmenden Bedeutung von Social Media für den eigenen Erfolg. Dies sind Ergebnisse einer Sonderauswertung im aktuellen Branchenreport Informationswirtschaft, für den das ZEW Mannheim rund 1.000 Unternehmen der Informationswirtschaft befragt hat.

Der Wirtschaftszweig Informationswirtschaft setzt sich aus den Teilbranchen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Mediendienstleister und wissensintensive Dienstleister zusammen. Der Einsatz von Social Media ist insbesondere bei Unternehmen in der IKT-Branche (64 Prozent) und bei Mediendienstleistern (79 Prozent) verbreitet, während wissensintensive Dienstleister davon deutlich seltener Gebrauch machen (37 Prozent).

Unternehmen konzentrieren sich auf Einsatzmöglichkeiten in Werbung und Marketing

"Social Media bietet kostengünstige digitale Kanäle für die Kommunikation und Interaktion mit bestehenden und potenziellen Kunden. Insofern überrascht es nicht, dass Werbung und Marketing für die Unternehmen an erster Stelle der möglichen Einsatzzwecke stehen", sagt Dr. Daniel Erdsiek, Projektleiter im ZEW-Forschungsbereich Digitale Ökonomie. Mehr als 80 Prozent der Unternehmen in der Informationswirtschaft, die Social Media bereits verwenden, nutzen diese für Werbung und Marketing – sechs Prozentpunkte mehr als noch 2016.

Eine ähnliche Entwicklung ist für den zweitwichtigsten Einsatzzweck zu beobachten: Aktuell nutzen etwa 62 Prozent der Unternehmen Social Media-Kanäle um ihre Kundenbeziehungen und die Kundenloyalität zu verbessern.

Einsatz von Social Media für Anregungen und Kritik stagniert

Vernachlässigt wird dagegen noch immer das Innovationspotenzial von Social Media. Der Kommunikationskanal wird nach wie vor kaum genutzt, um konstruktive Kritik und kreative Ideen der Kunden zur Verbesserung des eigenen Angebots einzuholen. Aktuell setzen lediglich knapp 31 Prozent der Nutzer Social Media ein, um die eigene Angebotspalette zu verbessern. Damit hat sich dieser Anteil seit dem Jahr 2016 nicht erhöht.

Hier finden Sie den Branchenreport.

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vg 26.02.2020