ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Home Office: Mittelstand hinkt bei Home Office stark hinterher

Vor allem im Mittelstand war Home Office bislang eine Randerscheinung (Grafik: Randstad)
Vor allem im Mittelstand war Home Office bislang eine Randerscheinung (Grafik: Randstad)

Vor Corona wurde über Arbeit im Home Office zwar viel geredet und geschrieben, in der Praxis wurde das flexible Arbeiten von daheim jedoch wenig genutzt. So boten bislang nur 39% der deutschen Unternehmen ihren Mitarbeitern Home Office an. In 39% der Fälle blieb es dabei ungenutzt. Diese Ergebnisse wurden in der Randstad-ifo Personalleiterbefragung ermittelt, die im 2. Quartal 2019 Deutschlands Personalverantwortliche zu diesem Arbeitsmodell befragten.

Vor allem im Mittelstand war Home Office bislang eine Randerscheinung. Weniger als ein Drittel der mittelständischen Unternehmen (bis 50 Mitarbeiter) ermöglichten ihren Mitarbeitern das Arbeiten von zu Hause aus (30%). Dort nahmen gerade mal 1% der Mitarbeiter diese Option regelmäßig in Anspruch! Fast die Hälfte von ihnen nutzte dieses Arbeitszeitmodell nur selten (46%).

Fester Bestandteil der Arbeitskultur ist das Home Office vor allem in Firmen mit über 50 Mitarbeitern. Von ihnen setzte bislang knapp die Hälfte auf das flexible Arbeitsmodell (49%). Sehr stark bis stark genutzt wurde es vorwiegend in der Datenverarbeitung (48%).




zurück

(tor) 30.03.2020



zurück

tor 30.03.2020