ANZEIGE

ANZEIGE

BAT: Tabakkonzern beruft neuen Chef für Deutschland und Central Europe North


Oliver Engels wird Area Director Central Europe North und Sprecher der deutschen BAT-Gesellschaften (Foto: Christiane Koch, Hamburg)

Bei dem Tabak- und Nikotinprodukteanbieter British American Tobacco (BAT) in Hamburg steht ein Führungswechsel an: Zum 1. August 2020 wird Oliver Engels (51) die Geschäfte für Central Europe North von Ralf Wittenberg (55) übernehmen, der zu diesem Zeitpunkt Chef von BAT in Kanada wird. Engels wird neben der Rolle des Area Director Central Europe North auch die Rolle des Sprechers der deutschen BAT-Gesellschaften übernehmen.

Engels kam 2014 von Unilever als Marketingdirektor Deutschland zu BAT und erhielt 2017 die Marketingverantwortung für DACH. 2018 wechselte er in die Konzernzentrale nach London, wurde zunächst Global Brand Director Dunhill und Kent und war zuletzt Group Head of Brands Combustibles. Seine berufliche Laufbahn begann Engels 1996 bei Unilever. Er bekleidete mehrere Funktionen im Vertriebsaußendienst, im lokalen Markenmanagement, im Innovationsmanagement und im europäischen Markenmanagement, bevor er 2004 zum Global Brand Director Dove Face Care & Aging ernannt wurde und in die USA zog. 2006 wurde er Senior Brand Director Dove Europe, 2008 verantwortete er als Senior Category Director das europäische Skin-Cleansing-Brand-Portfolio und 2012 als Head of the European Skin Category das Skin-Business.

"Ich freue mich darauf, einen Beitrag zu leisten, die gesundheitlichen Folgen unseres Geschäfts zu minimieren", sagt Engels. "Grundlage dafür sind starke Marken, die für eine größere Auswahl an genussvollen und risikoreduzierten Produkten stehen, und vor allem ein starkes Team. Mein Anspruch ist es, den erfolgreichen Transformationsprozess fortzuführen und zu beschleunigen, um eine bessere Zukunft, 'A Better Tomorrow', weiter aufzubauen."

Ralf Wittenberg wechselt an die Spitze von BAT in Kanada (Quelle: Christiane Koch, Hamburg)

Wittenberg hatte Anfang 2014 den Vorstandsvorsitz von BAT in Deutschland übernommen. Darüber hinaus übernahm er 2017 die Verantwortung für die Geschäfte Schweiz und Österreich und Anfang dieses Jahres zusätzlich für Polen, Lettland, Estland und Litauen. Wittenberg startete seine BAT Karriere 1995 in Deutschland. Nach leitenden Marketingpositionen in der Konzernzentrale in London, in Großbritannien und Südafrika sowie für die Region Africa & Middle East war er im General Management in der Schweiz und in Zentraleuropa tätig.

In Central Europe North beinhaltet das Sortiment von BAT Tabakmarken wie Lucky Strike, Pall Mall, Dunhill, Vogue, Rothmans und Parisienne. Neben dem traditionellen Tabakgeschäft bietet das Unternehmen auch Produkte der neuen Kategorien an: die E-Zigarette Vype, den Tabakerhitzer glo(TM) sowie VELO, ein tabakfreies Nikotinprodukt zum oralen Gebrauch.



zurück

vg 31.07.2020